Sommerrätsel

Leider ist das Bild nicht überall richtig scharf geworden. Wer weiß trotzdem, um was es sich handelt?

[ Den ersten 3 richtig Antwortenden spendiere ich ein MAKROFOTO-Heft (nach Wahl), bis kommenden Sonntag halte ich das "Rennen" noch offen :-) ]

Edit (28.6.2023, 17:20h): Nachdem die Sommerrätsel 2020 und 2021 sehr schnell geknackt waren, ist es mir diesmal wohl etwas zu schwer geraten. Deshalb gebe ich noch ein paar Hinweise:
  • Es handelt sich um ein Tier. Das Imago kennt garantiert jeder.
  • Die "schlanken Flügel" dienen in der Tat der Fortbewegung - allerdings nicht in der Luft.
  • Ein eng artverwandtes Tier im (selben Entwicklungsstadium) habe ich dieses Frühjahr schon mal bei MT hochgeladen.
    Einige sind schon nahe dran, ich hätte es aber gerne genauer.

 

Edit (02.04.2023): Des Rätsels Lösung befindet sich hier.

Kommentarbereich

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Uli,

ein Zweiflügler, hmm. Und so schlanke Flügel. Ich hänge mich mal aus dem Fenster und Tippe auf eine Mücke. Man kann ja nur danebenliegen oder Makrofoto unterstützen ;-)

Liebe Grüße

Ingo 

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Uli,

leider schreibst du, die Flügel dienten nicht der Fortbewegung in der Luft. Sonst hätte ich auf eine Zuckmücke getippt [ wenn das eine sein sollte, die ich heute fotografiert habe :-) ]. Tja, dann passe ich mal.

Liebe Grüße

Ingo

P.S.: Ja, ein Stack, kameraintern. Dahinter auf dem Tisch lag eine Erdbeere, deren Rot die Aufmerksamkeit völlig vom Motiv abgezogen hat. Deshalb der komische Beschnitt (nur in der Höhe)...

Profile picture for user annelore
Makronist

servus Uli

ich denke hier rauchen bereits viele Köpfe:.)  Nach deinen letzten Hinweisen würde ich auf eine lästige Zuckmücke tippen.

Liebe Grüße

Annelore

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.