Stein1

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Arnold,

sehr schöne Steine, die Du hier zeigst.

Schauen wir uns einige Aspekte genauer an, die mehr oder weniger auf alle drei hintereinander eingestellten Fotos zutreffen:

Schärfe

Es handelt sich, denke ich mal, um Focus Stacking-Aufnahmen... Hierzu fehlen jedoch weitere Angaben – z.B. zu Stückzahl der Einzelfotos.
Die Schärfentiefe ist weitgehend sauber und durchgehend. Die Punktschärfe ist eher etwas schwach, da kann das Laova deutlich mehr. Zwei der drei Fotos hast Du mit Blende 9.0, das dritte mit Blende 11.0 fotografiert. Diese beiden Blendeneinstellungen führen bei dem vorliegenden Abbildungsmaßstab bereits zu Beugungsunschärfen. Hier ist es besser, mit Blende 5.6 – 4.0 zu arbeiten. Der Unterschied in der Punktschärfe wird deutlich sein.

Licht

Du machst keine Angaben zur Beleuchtung. Die von Dir eingesetzte Beleuchtung "umfasst" zwar das gesamte Hauptmotiv, führt aber dennoch in Teilbereichen zu recht starken Schatten. Insbesondere beim Stein 2 liegen die gesamten Außenkanten des Steins außerhalb der Leuchtstrahlen. Ich vermute mal, dass dies eine Folge des geringen Arbeitsabstandes durch den großen Abbildungsmaßstab ist.
Hier solltest Du prüfen, ob eine optimalere Beleuchtung möglich ist. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie Du beleuchtet hast. Aber ich würde ich Richtung mehr Leuchtquellen in Verbindung mit anderen Einfallswinkeln gehen...

Auch fällt die Farbtemperatur des eingesetzten Lichts sehr auf. Es handelt sich um ein recht weißes, fades Licht. Dieses Licht arbeitet die in den Steinen vorhandenen Farben nur schwach heraus. Es entsteht fast ein Schwarz-Weiß-Eindruck. Ein Licht mit einer anderen Farbtemperatur würde hier sicherlich zu deutlich anderen Gesamteindrücken führen. Auch dies würde ich austesten – und dann vergleichen.

Immer wieder interessant solche Fotos von Steinen, weil sie ihre in der Regel wunderschöne Oberflächenstruktur und die Farbnuancen zeigen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Arnold Spreckels
Makronist

Hallo Roland

Danke für Deine Beurteilung

ich gebe Dir recht es sind noch viele Verbesserungen nötig. Ich bin gerade dabei meine etwa 150 Steine zu archivieren und habe daher eine massenverarbeitung durchgefürt (> 2Monate Arbeit).

Ich wollte nur zeigen, das es nicht nur Pflanzen, Tiere und Insekten in der Natur gibt .

zur Beleuchtung 2 LED Dörr DLP600

Zur Verarbeitung: Helicon Remote 20- 30 Fotos pro Stack

wenn ich mit der Archivierung durch bin werde ich mir einzelne Steine heraussuchen und bessere Fotos machen.

Leider konnten wir uns in Mölln nicht kennenlerner (ich hatte Karten für alle 3 Vorträge)

gruss Arnold

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.