Stille

Altglas Zenit 85mm, F 1,6

Für mich immer wieder eine Freude wenn das Zenit seinen Pinsel schwingt.:-)

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und einen besinnlichen dritten Advent.

Liebe Grüße

Gabi

Kommentarbereich

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Gabi,

toll, was Du dem Zenit entlockt hast! Ein Objektiv, an dem man sich noch nicht sattgesehen hat. Die Schärfe ist erstaunlich.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

was für ein verträumter Pinsel! Der aus sanfter Unschärfe kommende Stiel, das feine Licht in den Blättern, die gedeckten Farben und das einem Malkasten entsprungene Bokeh – hier zeigt das Zenit, was es kann. Ein wahrlich wilder Pinsel :-).

Zwei kleine Anmerkungen (aber wirklich kleine):

Die obere rechte Ecke ist sehr hell, sie öffnet das Bild. Vielleicht wertet es das Foto nochmals weiter auf, wenn Du diesen Bildbereich etwas abdunkelst.

Der Trieb (also das Hauptmotiv) schaut ein wenig aus dem Bild heraus. Hier fehlt nicht viel, aber ein kleines Stück nach rechts versetzt, würde es noch harmonischer wirken. Hier werden wenige Millimeter bis ein Zentimeter ausreichen.
An diesem Beispiel sieht man, dass es häufig Nuancen sind, die (große) Auswirkungen auf die Bildgestaltung haben; wenige Millimeter bewirken oft sehr viel.

Ein Bildgemälde mit großer Wirkung!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Gabi,

mir gefällt das Bild sehr!

Die wunderschöne Farbspielerei zwischen dem Hauptmotiv und dem Bokeh finde ich ich sehr ansprechend, sie lässt das Bild auf mich harmonisch wirken.

Die orange, lila und gelbbraunen Töne der Blätter (der Farbverlauf ist erstaunlich!)  kommen durch die blauen, goldenen und grünen Töne so richtig zum Strahlen!

Weiter so schöne Ideen!

Viele Grüße

Kerstin

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Kerstin,

ich danke für Dein positives Feedback zum Bild. Ja, das Zenit ist schon ein tolles Obi, trotz Plastikrücklinse ! :-) Seine Ausdruckskraft ist unglaublich.Es kann wild und zart zeichnen.Nicht für alle Motive einsetzbar,  aber wenn es dann passt kommt etwas Beeindruckendes dabei raus.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.