Storchschnabel im Abendlicht

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Albertine,

die Samenstände des Storchschnabel eignen sich prima als Motiv.Hier hast du gleich zwei davon im Gegenlicht ins Bild gesetzt. Du läßt sie von links aus der unteren Ecke schauen. Als Bildidee finde ich das super. Leider ist dein Rahmen etwas zu eng. Dein Motiv sitzt zu dicht am Rand, oben so wie links und unten. Hast Du es nachträglich noch so beschnitten?

Die wolkigen Strukturen im Hintergrund hat dein Trio schön gezeichnet und das Licht und die Farbe gefallen mir auch. Für mich könnte das Bild  allerdings etwas mehr Kontrast haben. Aber vielleicht wolltest Du es genau so aufnehmen. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Albertine,

An sich ist es ein schönes Bild, vom Farblichen, vom Motiv her, und mit einem schön gemalten Hintergrund.
Ich schließe mich Gabi an, der Rahmen ist zu eng, falls Du es beschnitten hast, könntest du das Original unten einstellen. Falls dies nicht der Fall ist, der Vorschlag: wenn möglich nur ein Paar Zentimeter rückwärts gehen, und Du hättest das Hauptmotiv weiter rechts im Bild, und nichts von diesem herrlichen Hintergrund verloren, im Gegenteil, noch etwas mehr von dem angeschnittenen Blatt in der Unschärfe im Bild. Perspektivewechsel.

Liebe Grüße

Erich

Profile picture for user Albertine
Makronist

Hallo Gabi und Erich,

vielen Dank für eure Anmerkungen. Beim Fotografieren habe ich eher darauf geachtet, dass die Stielchen aus der Ecke kommen;  das Bild ist nicht beschnitten, so dass ich dem Samenstand nicht mehr  Raum geben kann. Werde es nochmal mit mehr Kontrast versuchen.

Liebe Grüße

Christine

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Albertine,

prima, dieses Mehr an Kontrast und Klarheit hat das Foto nochmals deutlich aufgewertet.

Der "Haken" liegt in dem, was Gabi oben schon geschrieben hat. Die beiden Fruchtstände in der unteren linken Ecke haben zu wenig Platz.

Und bedenke, dass die Schärfeleistung des Trioplans bei Offenblende unmittelbar an den Bildrändern und in den Bildecken sichtbar nachlässt. Auch das macht sich hier bemerkbar. Das Foto hat nirgendwo einen wirklichen Schärfepunkt. Maximal an der Spitze des unteren "Storchschnabels" lässt das Trioplan erahnen, zu welcher Schärfeleistung es in der Lage ist.

Was phantastisch an Deinem Foto ist, das ist die Stimmung! Die sieht wirklich klasse aus.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.