Strauch-Dornlattich (Launaea arborescens)

Hallo Roland, hallo Makrofreunde,

hier kommt nun mein vorerst letztes Bild aus Lanzarote. Morgen geht der Flieger, und der Schock über die Fotos der Nachbarn sitzt tief: WAS IST DENN BEI EUCH LOS??? Es ist FRÜHLING ! Das haben wir so nicht gebucht! Ich könnte mir das jetzt schönreden: So kann ich vermutlich noch Schneebilder machen, oder, mit ganz viel Glück ;-) sogar gefrorene Seifenblasen!

Aber nun zu meinem Foto, das das wohl unspektakulärste Motiv Lanzarotes zeigt: Den Dornlattich.

Der Strauch-Dornlattich (Launaea arborescens) ist ein dornig-sparriger Kugelbusch, kahl und zickzackförmig verzweigt. An den graugrünen, kahlen Ästchen wachsen gelbe Blüten, die an kleine Löwenzahnblüten erinnern. Diese widerstandsfähige Pflanze kommt im großen Umkreis der Kanaren (bis Südspanien, NW-Afrika, Kapverden, Madeira usw.) vor und ist teilweise in den sandigen, küstennahen Gebieten die einzige Pflanze (auch, weil die teilweise frei herumlaufenden Ziegen sie nicht mögen…).

Fotografisch ist die Pflanze auf den ersten Blick wenig attraktiv. Es ist auch schwierig, in dem Gestrüpp einen einigermaßen ruhigen Hintergrund zu finden. Was mir allerdings gefällt sind die kleinen „Pusteblumen“, vor allem im Abendlicht, in dem sie regelrecht strahlen. Ich habe mal versucht, eine einzufangen.

Liebe Grüße

Erika

User-Bewertung

Noch keine Bewertungen vorhanden