Tagpfauenauge im Senffeld - Der Sommer kam zurück

Hallo Roland,

Die letzten Tage war super Wetter hier und am letzen Sonntag wollte ich normalerweise nochmal Pilze Fotografieren und habe überraschenderweise auf dem Weg dahin wieder ein paar Schmetterlinge, Bienen und Schwebfliegen auf den Gelben Senfblüten gesichtet. ;-)

Das hätte ich eigentlich nicht mehr gedacht. Mit dem Fotografieren klappt es ja ganz gut, aber wann was Fliegt und wo, da muss ich auch noch einiges dazu lernen. Aber man hat ja Zeit, zumindest nimmt man sie sich doch gerne. :-)

Zum Foto:

Ich habe das 100er Makro dabei gehabt, wegen der Pilze und die Sonne hat ziemlich stark Gescheint.

Ich habe beim Foto deshalb die Belichtung, Die Lichter, Weis und Helle Mitteltöne etwas herabgesetzt um die leichte Überstrahlung der gelben Blüten etwas zu lindern. Die Luminanz von dem Gelb etwas genommen und die Gelbe Sättigung gleichzeitig erhöht um die Farbe zu neutralisieren. Die dunklen Töne und Schwarz habe ich nur ganz leicht genommen damit der Kopf des Falters nicht so im Schatten verschwindet, da die Sonne von rechts kam, das war aber nur sehr wenig.

Hochkant beschnitten in 6:5 damit die Fühler nicht ganz so eng an den Rand kommen. Oben rechts den gelben Fleck der einen Senfblüte, gefällt mir noch nicht so gut, aber dann müsste ich nochmal extra mit Photoshop wegretuschieren, da war ich ein bisschen faul, mit Lightroom ist das immer so ein Geschiebe mit den Kreisen.

Ich hoffe das Pfauenauge ist gerade ausgerichtet, es war nicht so einfach denn es war sehr agil, es kann sein das der Kopf ganz leicht nach vorne geneigt ist, aber das lässt sich jetzt nicht mehr ändern. 

Liebe Grüße sendet

Christine

 

Canon Eos 80 D

Freihand


Anmerkung des Moderators:

Diese Diskussion ist unvollständig, da die Userin Ina um die Löschung ihres Accounts gebeten hat.

User-Bewertung

Noch keine Bewertungen vorhanden