Tanz der Mücken

Heute schien die Sonne so schön, da habe ich die letzten Sonnenstrahlen, bevor die Sonne hinter dem Bergrücken verschwand, genutzt, um Fotos von den schönen Farben der Ahornbäume zu machen. Da entdeckte ich ein Schwarm Mücken in den letzten wärmenden Sonnenstrahlen ihren Tanz vorführten. Das Cyklop gab dazu dem passenden Hintergrund der gelben Blätter den Schliff (Foto 1 Tanz der [kleinen] Vampire im Farbrausch des Cyclopen).
Foto 2 (wie Phönix aus der Asche) lässt die Kleinen wie aus einer Vulkanwolke empor steigen.

Viele Grüße

Erich

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Erich,

auch mal eine Motividee, die Mücken vor gemaltem Hintergrund. :-) Bild 1 ist hier mein Favorit. Es spricht mich farblich mehr an. Viel  Foto- Spaß an diesem  sonnigen Wochenende

wünscht dir

Gabi

 

Profile picture for user janfo
Makronist

Hallo,

ich habe heute auch versucht solche Mücken zu Fotografieren (dürften Wintermücken sein). Sie vollführen ihren "Paarungstanz", die Männchen locken durch den Brummton und abgegebene Pheromone die weiblichen Mücken an um sich zu Paaren. Interessant, dass diese Mücken schon ab knapp über 0°C aktiv werden. Unter anderem dank ihrer Schwarzen Farbe, aber auch dank "Frostschutzmittel" im Blut (ähnlich Glycerin)

So schöne Fotos habe ich leider nicht hinbekommen, Glückwunsch!

Profile picture for user Erich Müller

Hallo janfo,

auch heute habe ich sie wieder fliegen sehen, die Wintermücken. Ich habe halt das Glück gehabt dass gerade die letzen Sonnenstrahlen den Baum beschienen und sich ein Schwarm dieser flinken kleinen Wesen dort auf dem Tanzplatz versammelt haben.
Ein interessantes Thema, zudem Roland hier im Treff auch schon einen Post eingestellt hat, siehe "Der Tanz der Wintermücken".

Gruß Erich

Profile picture for user Roland
ADMIN

Wintermücken-Tanz

Hallo Erich,

ein tolles Winterthema: Wintermücken beim Tanzen.

Vor einiger Zeit habe ich hierzu einen Post erstellt: Der Tanz der Wintermücken. Adrian Scheel, ein Meister der Vintage-Makrofotografie, hatte sich "getraut", dort ebenfalls ein Vintage-Makrofoto zu diesem Thema einzustellen. Adrian hat einen wunderbaren Beitrag in der MAKROFOTO-Spezial – Vintage-Makrofotografie.

Deine Fotos passen sehr gut dazu :-)!

Auf dem zweiten Foto befinden sich die beiden Mücken in der Bildmitte voll in der Schärfe. Gefällt mir sehr gut.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Roland,

nachdem ich die Fotos eingestellt habe, bin ich mit dem Curser per Zufall auf Deinem Post gelandet, natürlich habe ich den schon früher gelesen, aber ich habe ihn mir nochmal angeschaut, es ist immer wieder interessant, auch den Beitrag von Adrian (sowie natürlich das ganze Heft) finde ich sehr gut. Ihr gebt euch da echt viel Mühe, die Magazine sind klasse, nur vieeeeel zu schnell durchgelesen, selbst bei langsamer Leseweise *grins*

Gruß Erich

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!