Teamwork beim Schwertransport

Diese interessante Beobachtung konnte ich auf einem Weg machen.

Ich hatte auf dem Boden zuerst nur die aufgeklappten Flügel dieses interessanten Käfers wahrgenommen. Beim genauen hinschauen sah ich dann, dass eine Ameise einen Gefleckten Weidenblattkäfer mit ziehmlicher Geschwindigkeit schleppte.

Dann blieb sie mit der Beute an einer Pflanze hängen und kam nicht weiter. Sofort kam ihr eine andere Ameise zu Hilfe. Gemeinsam befreiten sie den Käfer und dann erledigte die Ameise ihren Job wieder alleine.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Astrid,

also zuerst einmal ist mir der Käfer unbekannt. Sehr schön, ihn mal durch Dein Bild kennenzulernen, wenn auch  nur im Transportzustand.;-)  Super auch die Beschreibung des Verhaltens der Ameisen. Würde  manchen Menschen auch gut zu Gesicht stehen, einfach mal zupacken, helfen und dann wieder seines Weges gehen.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.