on top

einsamer Marienkäfer auf minimalistischer Pflanze.

Eines meiner absoluten Lieblingsbilder.

Leider war die ISO auf 1600, bin aber trotzdem sehr zufrieden.

Hoffe es gefällt euch auch so wie mir.

Gruß

Sven

 

Exif Daten
4608 x3456 (Original)
4169 x 2777 (zugeschnitten)
Olympus E-M10MarkII
Olympus m.Zuiko 60mm F2.8 Macro
Iso 1600 60mm f/2.8 1/4000

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Sven,

auch von mir ein herzliches Willkommen auf Makrotreff!

Ich kann sehr gut verstehen, dass das eines deiner Lieblingsbilder ist! Es gefällt auch mir ausgesprochen gut: Der monochrome blau-weiße Hintergrund, durch den Zweig aber strukturiert dargestellt, wird nur unterbrochen von dem gedämpften Orange und Schwarz des Tieres, dessen weiße Flecken wiederum den Hintergrund aufnehmen - toll!

Die Schräglage von Zweig und Marienkäfer gibt der absolut ruhigen Stimmung des Bildes einen leichten Kick. (Witzigerweise könnte man das genau umkehren durch einen Beschnitt ins Hochformat: Dann würde der Käfer wirken wie sein Namensvetter auf vier Rädern in der Nordkurve am Nürburgring ;-)

Meine einziges, ganz leises "Aber" bei diesem Bild ist die komplett leere linke Hälfte des Fotos und die Mittigstellung des Käfers. Mit einer kleinen Verschiebung der Kamera nach rechts hättest du Käferchen mehr nach links und damit eher in die Zwei-Drittel-Regel "geschubst", was dem Bild noch mehr gute Spannung verliehen hätte.

"Aber" ;-) das ist Jammern auf hohem Niveau bei einem Bild, das wirklich ein Lieblingsbild ist!

Erlaube mir bitte noch zwei Anmerkungen jenseits des Fotos: Um die Bilder wirklich korrekt beurteilen zu können, ist es nötig, dass du die Exif-Daten angibst und ebenfalls mitteilst, ob - und wenn ja, wie viel - du das Bild gecroppt hast. Früher habe ich mir oftmals die Haare gerauft, weil ich nicht verstanden habe, wie jemand mit bestimmten Exifdaten so dicht an das Tier herankam oder einen bestimmten Effekt erreicht hat. Bis ich erfuhr, dass das Bild gecroppt war. Für jemanden, der das Fotografieren ohne "Pixelverlust" erlernen möchte, sind das ganz wichtige Angaben. Und Makrotreff ist ja vor allem eine Plattform, auf der man ganz viel Wissen mitnehmen kann.

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Gast

Hallo Mainecoon,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Die Idee mit der Kurve finde ich sehr gut :-)

Ich habe den Käfer schon durch croppen nach links geschoben, danach gefiel mir das Bild aber nicht mehr so.

Die Exif Daten habe ich nun in der Beschreibung mit angegeben, habe keine Ahnung wie ich die in die Kamerainformationen recht hineinbekomme, aber so gehts ja auch ;-)

 

Gruß

Sven

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Normalerweise kannst du einige wie dein Objektiv eintragen beim Hochladen des Fotos, wenn du die entsprechende Seite weiter herunterscrollst. Andere Daten werden normalerweise automatisch übertragen, es sei denn, du nutzt bei Photoshop die Funktion "Für Web optimieren" oder so ähnlich. Diese Funktion verhindert, dass Blende, Geschwindigkeit, Brennweite und ISO weitergegeben werden.

Viele Grüße

Mainecoon

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.