Tulpen aus Amsterdam . . .

Ein blühender Sonntagsgruss bei dem Schietwetter. Ich wünsche Euch einen schönen Restsonntag. LED-Lampe über dem Tisch diente als Beleuchtung, daher habe ich nachträglich den Weißabgleich angepasst.

Lieben Gruss

Frauke

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Frauke,

tolle Farben!

Wenn Du dieses Objektiv einsetzt, arbeite das Hauptmotiv etwas stärker heraus. Dies ist beispielsweise dadurch möglich, die Schärfen deutlicher von den Unschärfen zu trennen. Im Bild oben befinden sich einige Tulpenblüten recht nahe an der Schärfeebene der Hauptmotiv-Blüte; dadurch sind sie nur etwas unschärfer. Bei zudem gleicher Abbildungsgröße (infolge der seitlichen Perspektive sind alle Blüten auf dem Bild in etwas gleich groß abgebildet) lenken sie von der Hauptdarstellerin ab. Der Betrachter erkennt nicht auf den ersten Blick, wo der Schärfepunkt liegt – und was Du ihm damit als Hauptmotiv präsentieren willst.

Das präzise Spiel mit der schmalen Schärfeebene ist einer der Kernpunkte bei der Vintage-Makrofotografie. Wir werden uns beim Workshop mit genau diesem Aspekt intensiver beschäftigen.

Sehr schön malerisch kommen am unteren Bildrand die grünen Tulpenblätter rüber – sowohl hinsichtlich ihrer Form als auch ihrer Beleuchtung.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Roland,

besser spät als nie ;-)

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen. Die rechte Tulpe die sich so vorwitzig aus dem Strauß beugt, ragte ca. 20 cm heraus. Ich dachte das würde vom Abstand reichen. Wieder was gelernt.

Ich bin schon sehr gespannt auf den Workshop und darauf Dich endlich persönlich kennenzulernen.

Lieben Gruss

Frauke

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Frauke,

das sieht wirklich klasse aus.So schöne Frühlingsfarben. Hab es mir schon ein paar Mal angeschaut.Der untere Bereich mit den Blättern ist super schön gezeichnet und gefällt mir auch sehr gut.  :-)  Rolands Tipp zum Bild ist auch für mich hilfreich.  Gerade jetzt wo es bald überall sprießt ;-) 

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!