Unbekannte

Hallo Gabi .Ich habe es gleich mal zusammen mit einem Bild geschickt. Ich kämpfe nach wie vor mit der Schärfe,obwohl ich glaube alles so optimal wie möglich eingestellt habe. Es klappt einfach noch nicht.

Bitte sag Etwas zu dem Bild,damit ich mich orientieren kann.Bin für jeden Hinweis dankbar.Kann dann gezielt an Verbesserungen arbeiten.

Ich weiß um die Bedienungsanletitung online,habe aber zwei YouTubes preferiert,die es eigentlich "idiotensicher" erklären. Irgendwann schaffe ich es schon.

Gruß.Margrit

Ach ja etwas habe ich doch: Ich finde nirgends wo ich die Lupe finden kann.Weißt du da vielleicht Bescheid?

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Hallo Margrit,

das Bild ist von der Aufteilung in Ordnung und ist ansprechend. Die Schärfe hätte ich auf den Stempel gesetzt und die Belichtung etwas zurück genommen.

Von der Bildqualität sind die Fotos der M10 um Welten besser als die von deiner alten Kamera.

Ich habe eine M10 Mark III und weiß nicht, ob das Menü der Mark II genauso aufgebaut ist.

Die Lupe finde ich im Menü --> Einstellungen --> A und dort unter MF-Assistent.

Ich persönlich bevorzuge das Fokus-Peaking, aber das ist Geschmackssache.

Gruß, Klaus

Profile picture for user margrit
Makronist

Danke Klaus,es war sehr hilfreich MF Assistent zu finden.

Zum Bild: ich hatte die Bildschärfe ganz sicher auf die Stempel gesetzt,aber besser habe ich es nicht hingekriegt.

Focus-Peaking habe ich mir im Video auch genau angesehen.Bin mir nicht sicher,ob es für mich geht,denn die Lichter sind eben sehr klein und ob das meine Augen mitmachen,weiß ich nicht.Muss es probieren.

Schön aber zu wissen,dass du die Olympus auch hast und das mit Erfahrung.

Gruß.margrit

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Margrit,

das sieht schon recht gut aus. Du bist noch nicht ganz auf dem Stempel, aber fast. In welchem Modus fotografierst du? Auto?

Die Lupe findest du auch auf dem Display unten links.Da ist so ein grüner Hut  mit Hand. Da gehst du drauf und tippst so lange bis ein grünes Kästchen mit Hand erscheint.Nun hast du die Touchscreenfunktion aktiviert.  Nun  kannst du den Fokus per Fingertipp auf dem Dispaly auf dein Bild legen, genau dort wo du es möchtest.Dann erscheint unten rechts eine Lupe. Wenn du dort drauftippst hast du die  3xVergrößererung.Wenn du dort wieder hintippt hast du die normale Ansicht zurück Hoffe, das ist bei der EM 10 auch so.

@Klaus, danke für deine Hilfe. Kannst du das auch nochmal markieren und per Bild  für Margrit einstellen. Ich kann das leider nicht. *grins

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Hallo Margrit,

hier noch mal Gabis Anleitung zur Fokussierung visualisiert.

Das Bild mit der rechten Maustaste im neuen Tab öffnen, dann sieht man mehr.

Gruß, Klaus

 

Profile picture for user margrit
Makronist

Herzlichen Dank Klaus, das war etwas für mich: so Schritt für Schritt mit Bildern.

Ich habe einen Kugelschreiber mit einer Gummikuppe schon für mein Mobilphone, das werde ich nehmen.

Könnten wir das Focus Peaking auch in solch einer Art machen? oder , ich kann auch warten bis dsa Handbuch Ende der Woche kommt und mich dann noch einmal melden.

Gruß. margrit

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Margrit,

falls Du Gefallen an der Bedienung am Touchscreen findest, könnte auch ein sogenannter Stylus von Nutzen sein. Dies ist ein Stift mit einer ganz weichen Gummispitze und die gibt es bei Tedi für einen Euro oder für ganz viel Geld bei den Technik-Discountern.

Gruß, Klaus

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Margit,

es gibt ein Buch von Frank Späth " Olympus OM-D EM10 Mark II das Buch zur Kamera" sehr zu empfehlen, da es leicht verständlich geschrieben ist. Darin werden die Einstellungen der Kamera, die ja recht umfangreich sind, beschrieben und mit Bildern des Menü in einzelnen gezeigt. Erklärt wird auch was man einstellen sollte, und was man einfach auf der Werkseinstellung stehen lassen kann,
Dieses Buch hat mir sehr geholfen die relevanten Einstellungen der EM 10 Mark II zu tätigen.
Übrigens @Gabi & Klaus, die Menüs und Einstellungen der Olympus-Kameras  sind bis auf ein Paar fast identisch.

Das Buch kostet um 28€ ist das Geld aber wert.

Lieber Gruß

Erich

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Gabi,  

Es war in letzer Zeit sehr stürmisch draußen, und auch regnerisch,  da habe ich nicht fotografiert. Bis auf ein mal, da war es kalt, neblig und die Finger waren klamm, die Fotos sind nicht so doll geworden. Nachbars Winterlinge sind sie schön am blühen, die möchte ich gerne noch mal fotografieren, vielleicht wird das ja noch mal was. 

Liebe Grüße 

Erich 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.