Wer kennt diesen Käfer?

Nur ein Belegfoto eines Käfers den ich in meinem Garten fand, aber leider keine Angaben dazu im Netz als auch in den Büchern finden konnte. Vielleicht kennt ihn ja jemand von Euch!

Wer kann helfen?

Besten Dank, Thomi

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Guten Morgen Thomi,

es muss eine Wanze sein. Das sieht man an dem Körperbau und dem eingeklappten Saugrüssel. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hierbei um eine Nymphe der roten Mordwanze handelt. Genau kann das jedoch nur Roland sagen!  Aber vielleicht konnte ich dir bei der Eingrenzung behilflich sein. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Thomi,

Gabis Bestimmung ist korrekt.

Das ist eine Hammer-Wanze! An der muss man fotografisch dranbleiben – und sie beispielsweise bei der Jagd fotografieren, oder ihre Entwicklungszyklen, oder beim Aussagen der Beute, oder, oder, oder...

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Christian
Erstellt von Thomas Boll (nicht überprüft) on Mi, 24/04/2019 - 22:38 Permanenter Link

Danke Euch beiden für die Aufklärung. Für eine Wanze fehlte mir das typische "Rückenschild". Da es sich aber offensichtlich um eine Nymphe handelt, (danke Gabi) hat sich das Rätzel gelöst. Man lernt nie aus ;-).

Eine gute Zeit

wünscht Euch

Thomi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!