Winter(Mücken)-Kristall

Nachdem es hier ja schon ein sehr schönes Feature über Wintermücken gibt, hier mein Beitrag.

Zu Bild 3 und vor allem 2: Irgendwie sind die Tierchen mit ihren ausufernden Mundwerkzeugen unter dem Mikroskop nicht sehr fotogen. Was aber auffällt, sind die Augen!

Die Theorie meiner Biologin hierzu: Das Frostschutzmittel der Wintermücken hat einen sehr hohen Anteil an Glycerin und Zucker. Wird diese Mischung übersättigt (z.B. durch "Gefriertrocknen" im Tiefkühlfach), kristallisiert es aus (ähnlich wie Honig..).  Dass es aber so klar und weiß ist, ist schon erstaunlich!

Man sieht es mit bloßem Auge gar nicht, mit der Lupe und Taschenlampe und schrägem Lichteinfall kann man es erahnen, und unter dem Mikroskop (ABM 50:1) und seitlichem Streiflicht sieht es so aus wie in Bild 1!

Interessant auch, dass jedes einzelne Facettenauge eigene Wimpern hat - welches Männchen kann da schon widerstehen?

Im Hintergrund sieht man die Ballett-Vorstellung der Artgenossen im Abendsonnenschein [najjahhh...]

Kommentarbereich

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.