Eiablage

Artenfrage zur Eiablage – Langhorn-Waffenfliege (Stratiomys longicornis)

Als ich am Teichrand wieder einmal nach meinen Spinnenbabys Ausschau gehalten habe, konnte ich direkt vor meiner Nase diesen Vorgang beobachten. Kennt jemand den Namen dieses Insektes. Wie eine Iris-Blattwespe sieht sie jedenfalls nicht aus. Da habe ich schon geschaut.

Unglaublich, was sich auf einem halben Quadratmeter im Garten so abspielen kann .

Liebe Grüße

Gabi

Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling

Schwierige Situation, da völlig überraschend. Zum einen war der Bläuling kurz vor der Eiablage und diesen Moment nutzte die Spinne von unten kommend. Ich war erst ziemlich perplex und verscheuchte dann den Falter von der Blüte. Zum Glück waren noch genügend andere Blüten in der unmittelbaren Umgebung und es wurde sofort ein Ersatz gefunden. Die Eiablage wurde dann fortgesetzt. Ich war natürlich in anderer Mission unterwegs (Vogelfotografie), zum Glück war die zweite Kamera zur Hand, allerdings ohne Stativ.