feldwespe

Gallische Feldwespe

Hallo Roland,

vielen Dank für die nette Begrüßung und deinem Kommentar zu meiner gallischen Feldwespe.

Das Bild habe ich jetzt in besserer Qualität erneut eingestellt.

Wie bereits erwähnt, hatten sich die Feldwespen letztes Jahr bei uns im Hof im Kalksandstein/Mauerstein niedergelassen. Und das obwohl wir die Steine regelmäßig als Treppe zum Schuppen benutzen. Gestört hat es die Feldwespen wohl nicht wirklich. Ganz im Gegenteil. Sie haben sogar ein Nest gebaut. Fotos hiervon werden auch noch folgen.

Gallische Feldwespe

Hallo zusammen!

Das hier ist mein erstes Bild in diesem Forum und ich freue mich auf den Austausch mit euch.

Letztes Jahr habe ich zufällig ein Wespennest in einem Kalksandstein entdeckt. Mit ein bisschen Recherche ist es mir auch gelungen die Wespe als gallische Feldwespe zu identifizieren. Da die Feldwespen nicht aggressiv sind, außer sie fühlen sich bedroht, konnte ich relativ nah heran und dieses Foto machen.

Für Anregungen, Kritik oder einfach nur eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß Georg