Biene im Anflug auf eine Blüte des Asiatischen Springkrauts

Nach ich weiß nicht wie vielen Versuchen gelang es mir endlich eine Biene im Anflug auf eine Blüte richtig zu erwischen.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Montefiasco,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Prima, dass Du dieses schwierige Motiv auf den Sensor bannen konntest.

Ehe ich ins Detail gehe, habe ich noch eine Frage:
Hast Du dieses Foto (und auch die übrigen Bildeinstellungen) nachträglich beschnitten? Wenn ja, wie stark ist dieser Beschnitt in etwa?

Liebe Grüße

Roland

Profile picture for user Montefiasco
Makronist

Guten Morgen, Roland,

ich freue mich, dass ich bei meiner Suche nach guten Vorbildern und Anleitungen zur Verbesserunhg meiner Makrofotografie auf den Makro-Treff gestoßen bin. Das Anliegen, auf den Artenschwund aufmerkdsam zu machen, ist mir ebenfalls sehr wichtig. Ich bin am Rand von München, in Berg am Laim aufgewachsen, als das noch zu Teilen ein Bauerndorf war und ich erinnere mich, dass es mir völlig selbstverständlich war, im Sommer im Garten Ligusterschwärmer zu beobachten. Ligusterschwärmer habe ich seit vielen Jahren nicht mehr gesehen.

Nun zu meinem Foto Biene im Anflug. Ich habe in Lightroom nachgesehen. Der Ausschnitt beträgt etwa ein Neuntel der ursprünglichen Aufnahme. Bei den beiden anderen Fotos war ich näher dran.

Soll ich den Beschnitt in Zukunft mit angeben?

Ich bin sehr gespannt auf deinen Kommentar und wünsche dir einen schönen Tag.

Herzliche Grüße

Manfred

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Manfred,

vielen Dank für die Informationen zum Foto.

Ich kann mich ebenfalls an sehr viele Lebensräume und Kleinlebensräume erinnern, die vor wenigen Jahrzehnten noch intakte Ökosysteme darstellten und heute verarmt oder überhaupt nicht mehr vorhanden sind. Die Erinnerung an das dortige vielfältige Leben stimmt mich häufig traurig.

Zum Bildbeschnitt:

Wir haben hier bei Makrotreff die Regel eingeführt, nur Fotos mit einem maximalen Beschnitt von 10% einzustellen und dies dann auch anzugeben. Stärkere Beschnitte lassen keine seriösen Aussagen zu über die fotographischen Parameter, weil deren Auswirkungen bezogen auf die Vergrößerung des "Ausschnitts" nicht mehr im originären Verhältnis zu den Kameraeinstellungen stehen. Dieses und weiteres kannst Du in unseren Hinweisen zum Foto-Upload nachlesen.

Der Beschnitt von 90% bei diesem Bienenfoto wirkt sich so gravierend auf die Art und Weise aus, wie sich das Bild bei der Bildschirmpräsentation darstellt, dass es tatsächlich keinen Sinn macht, es näher zu besprechen. Es bleibt also bei meinem Glückwunsch zur Tatsache, dass Dir an sich das Foto der Honigbiene im Flug gelungen ist.

Auch bei Deinen weiteren Bildeinstellungen liegen Bildschnitte größer als 10% vor. Aus diesem Grunde werde ich dort auf meine Erläuterungen hier an dieser Stelle verweisen.

Ich freue mich auf weitere Bildeinstellungen von Dir, dann aber bitte mit Beachtung unserer Beschnitt-Regelung. Ich werde dann gerne eine Besprechung vornehmen – eine Besprechung, die Dir (sowie den übrigen Lesern) auch tatsächlich weiterhelfen wird.

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.