Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Rob,

vielen Dank für die vielen Infos.

Ja, je niedriger der ISO-Wert, desto besser. Und es stimmt: Gerade bei Makrofotos und hier insbesondere bei Verwendung alter Objektive macht sich Bildrauschen verhältnismäßig schnell bemerkbar. Wenn also die ISO 100 oder 200 klappen – gut! Wenn nicht, muss man etwas weiter hoch gehen, da hilft dann nichts – oder eben Zusatzlicht. Aber wie gesagt, hier muss man aufpassen, dass das Licht dann nicht zu kontrastarm und dadurch flach wird.

Viele alte Objektive, hier insbesondere auch einige C-Mount-Objektive, verfügen über eine so hohe Schärfe und ein so gutes Kontrastverhalten, dass sie auch im extremeren Nahbereich locker ISO-Werte so um die 400 bis knapp 800 packen. Voraussetzung für eine "ungestörte" Schärfewahrnehmung ist dann aber tatsächlich eine zu 100% korrekte Schärfelage. Und wie Du oben schon schreibst: Das ist eine echte Herausforderung bei sich bewegenden Objekten und Blende 1.5!

Da bei solchen Fotos die Hintergründe sehr schlecht steuerbar sind, arbeite ich bei Flug-Motiven mit Vintage-Objektiven nur selten mit Zusatz(blitz)licht. Fliegt das Insekt beispielsweise in einen Bereich, in dem der Hintergrund etwas weiter weg ist, geht viel Blitzlicht nach hinten weg, der Hintergrund wird dadurch dann sehr dunkel und die Aufnahme muss stärker korrigiert werden. Das macht die ganze Sache schnell zu kompliziert bis unbrauchbar. Und wie gesagt, alte Objektive reagieren gerade auf Licht oft sehr anders als moderne. Hier wähle ich also lieber den Weg, den ISO-Wert leicht anzuheben und dann die Schärfe exakt zu platzieren.

Ein Beispielbild hierzu findest Du in der MAKROFOTO-Spezial – Vintage-Makrofotografie auf Seite 16. Dieses Männchen der Gartenwollbiene habe ich bei sehr hohem Sonnenstand aufgenommen – aber guten individuellen Lichtbedingungen inmitten der Pflanzen, durch die es patrouillierte. Der ISO-Wert liegt bei 400, aber die Schärfe sitzt voll auf dem Gesicht des Bienen-Mannes. Das Foto zeigt eine sehr hohe Schärfe bei nur ganz geringem (kaum wahrnehmbaren) Bildrauschen.

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.