Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Rob,

Uli und Gabi haben oben schon einige Dinge angesprochen.

Fotografisches

Der Hintergrund ist zwar ein "leichter" Troplan-Hintergrund, aber eben nur ein leichter. Die Mal-Charakteristik fällt eher gering aus – und für mich (!) zu gering, um die mangelnde Schärfe bei dieser wunderbar behaarten und mit tollen Augen versehenen Biene wettzumachen. Du weißt: Menschen wollen Augen und Haare scharf sehen. Das ist ein Punkt, mit dem wir uns auseinandersetzten müssen. Es müssen also handfeste und erkennbare Gründe vorliegen, wenn man diesbezüglich Kompromisse macht. Und mir (!) sind hier bei diesem Bild diese Gründe zu wenig gewichtig. Wie gesagt, das Bokeh weist eine nur recht schwache Mal-Charakteristik auf.

Allerdings: Hier gibt es sicher auch andere Wahrnehmungen. Deshalb spreche ich so betont von meiner Sicht. Es ist also ein gewisser subjektive Faktor beteiligt.

Zur Biologie

Zur Frage, was die Biene da macht; Du beschreibst oben das Hinaufkrabbeln am Grashalm:

Du hast ein Männchen der Sandbiene fotografiert. Und die treiben sich die gesamte Brutdauer in der Nähe der Brutkolonie (Biologen sprechen hier von "Aggregation") herum, immer auf der Suche nach Weibchen. Dabei klettern sie an allem rum, was sich zum Klettern anbietet – insbesondere dann, wenn es noch oben geht. Warum? Weil so von oben einen besseren Überblick über das Gesamtgeschehen haben. Denn wenn ein Weibchen zum Nest zurückkommt, ist dasjenige Männchen im Vorteil, das es zuerst sieht, zuerst startet, zuerst beim Weibchen ist – und dann gegebenenfalls zuerst zur Paarung kommt.

Fazit: Auch ich würde klettern :-)!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.