Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Susanne Großnick
Makronist

Hallo Roland,

erst einmal herzlichen Dank für deinen Kommentar. Ich habe nach einer anstrengenden Arbeitswoche erst heute wieder die Muße, mich mal wieder an den Rechner zu setzen, um mich mit meinen Fotos zu beschäftigen.

Die Arbeiten eines preisgekrönten Naturfotografen haben mich tatsächlich angefixt, es doch einmal mit langen Brennweiten in der Makrofotografie zu probieren. Seine Pflanzenfotos erstellt er meistens mit 200 mm bzw. 400 mm. Da wurde ich nun doch hellhörig und habe es in den letzten Tagen getestet. Es funktioniert wirklich ausgesprochen gut. Und so wie du sagst, lassen sich die Modelle hervorragend durch Freistellung herausarbeiten. Im Bokeh entstehen interessante Effekte und man kann künstlerisch sehr kreativ werden, da man auch den Vordergrund gestalterisch in das Bild einbeziehen kann. Ich hatte bewusst den Blickwinkel auf das Hauptmotiv so gewählt, dass die unscharfen gelben Blumen aus dem Vordergrund eine Symbiose zu den unscharfen Blumen im Hintergrund eingehen. Also ich hatte tatsächlich das Bild im Kopf.

Ich werde das in Zukunft mal nicht aus den Augen verlieren. Gerade bei solitären Pflanzen eignen sich die langen Brennweiten meines Erachtens sehr gut, um das Motiv gestalterisch bestens in Szene zu setzen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und verbleibe mit besten Grüßen, ... Susanne

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.