Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus,

Deine Anleitung zum Bau einer Adaption dieses Objektivs ist sehr interessant. Und Deine ersten drei Fotos mit dem frisch adaptierten Projektionsobjektiv ebenso. Alle drei zeigen die typische Abbildungscharakteristik des Astro-Kino-Color IV 1.4/50mm:

  • weiche Schärfe-/Undschärfe-Übergänge (Bild 1)
     
  • spektakuläre Licht-Schattenverläufe, wenn Sonnenlicht hinzukommt (Bild 2)
     
  • harmonische Farbverläufe (Bild 3).

Ich fotografiere gerne mit dem "größeren Bruder" aus der gleichen Serie dieses interessanten Projektionsobjektivs: Astro-Kino-Color IV 1.5/65mm. Die Abbildungseigenschaften beider Objektive sind ähnlich. Bei diesen Objektiven muss man sehr präzise den Schärfepunkt legen, ansonsten können sie ihr durchaus gutes Schärfepotential nicht ausreizen. Beim mittleren der drei Fotos ist dies am besten sichtbar. Bei diesem Bild sind auch die stärkeren Kontraste infolge des Sonnenlichts von Vorteil; sie unterstützen den Schärfeeindruck.

Ich hänge hier mal ein Bild an, das ich mit dem Astro-Kino-Color IV 1.5/65mm bei meiner Aktion Teichfrosch im Froschteich gemacht habe. Auch dieses Foto verdeutlicht insbesondere den Einfluss von Kontrasten auf den Schärfeeindruck.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland
 

Sony A7 II, Projektionsobjektiv Astro-Kino-Color IV 1.5/65mm, 1/500s, ISO 50

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.