Schärfe von der Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USMMakro Objektiv.

Profile picture for user BJD

Hi, auf seite 36 von Ausgabe #4 ist ein Bild von eine Biene, mit Lumix GX80 aufgenommen.
Ich versuche mit meine Canon 5DMK4 und der Canon 100mm Makro Lens auch scharfe Makro Bilder zu erstellen, so scharf sind die aber nicht. Ich mach Bilder von Pilze z.b. (zuhause im Keller, da bewegt sich nichts) mit Stativ, Kamera wird mit DSLR Controller remote kontrolliert. Ich benutze auch Zerene Stacker, habe aber auch andere SW probiert. Die gewünschte Schärfe erreiche ich nicht.

Kann es einfach sein dass mein Objektiv defekt ist?

Wie sind die erfahrungen sonst mit diese Objektiv?

MfG Brian

Kommentare

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Brian,

es ist sehr wahrscheinlich, dass deine 100mm Makro-Linse von Canon nicht defekt ist. Das ist ein gutes Makroobjektiv, das anständig scharfe Fotos zu machen in der Lage ist.

Was hier wohl der ausschlaggebende Faktor ist, ist die eingesetzte Blende bei der jeweiligen Aufnahmetechnik. Wenn du mit deinem 100er eine solche Biene fotografierst, wirst du wahrscheinlich eine relativ weit geschlossene Blende wählen, um möglichst viel Tiefenschärfe zu erziehlen - und dann kommt ein Objektiv schnell in den Bereich der Beugungsunschärfen. Da kommst du mit keinem Objektiv drumrum, es kann noch so gut sein! Dies ist dann eine physikalische Grenze.

Das Bienenfoto auf Seite 36 der Ausgabe 4 von MAKROFOTO ist gestackt, dass heißt aus vielen Einzelfotos mit verschobenen Schärfenebenen entstanden. Grundlage bei den Einzelfotos bei Stacks ist dann in der Regel eine mittlere Blende, beispielsweise Blende 5.6. Und hier hast du die höchste Schärfeleistung eines jeden Objektivs. Das gestackte Foto wird also aus mehreren Einzelbildern zusammengesetzt, die jeweils mit dieser höchsten Abbildungsleistung der eingesetzten Optik erstellt wurden. Im Ergebnis wirkt das Bild dann "sauscharf" :-).

Zu diesem Thema gibt es hier bei Makrotreff einen geposteten Artikel, dem du weitere Infos hierzu entnehmen kannst:

Die optimale Blende in der Makrofotografie

Ob nun darüber hinaus dein Objektiv nicht vielleicht doch einen Schaden hat, kann ich natürlich von hier aus nicht feststellen. Aber der von dir angesprochene Unterschied lässt sich alleine mit dem oben stehenden Sachverhalt erklären.

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user BJD

Hi Roland,

es ist mir klar dass es gestackt war, und das mit der Optimale Blende hatte ich schon gelesen.

Meistens hatte ich mit Blende 4 oder 4.5 gearbeitet.

Ich war bisher die Meinung dass dieses Objektiv wirklich gut wäre. Gibt es hier Leute die damitergebnisse schaffen die vergleichbar sind mit das Bild?

Vielen Dank

LG Brian

 

 

 

Profile picture for user Valentin

ADMIN

Hi Brian,

um Dir im Detail weiterhelfen zu können, sollten wir sehen, von was Du genau sprichst. Es wäre also hilfreich wenn Du ein entsprechendes Foto mal in die Galerie einstellst, dann können wir besser abschätzen woran es liegen könnte. Alles andere wäre reine Spekulation, da das ganze von so vielen Faktoren abhängt.

Beste Grüße,

Valentin

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie