Problem mit dem Domiplan 2.8/50

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Allerseits,

ich habe folgendes Problem mit meinem Domiplan 2.8/50. Bei der letzten Nutzung ist mir im Gegenlicht aufgefallen, dass der vorher kreisrunde Bubble Effekt leicht sechseckig ausschaut!

Die Blende ist komplett geöffnet. Bei der Durchsicht ist eine kreisrunde Öffnung zu erkennen, ohne dass die Lamellen erkennbar sind!
Auch eine Beschädigung ist ausgeschlossen, da das Objektiv entweder an der Kamera hängt oder sicher verstaut ist.

Bin ratlos, vielleicht habt Ihr ja eine Idee......

Vielen Dank und viele Grüße Markus

Kommentare

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Hallo Markus,

bei meinem Domiplan sind bei Offenblende noch Lamellen zu sehen. Man kann sie aber auch nur aus einem bestimmten Winkel erkennen. Ich war auch zuerst der Meinung, dass die Lamellen weg sind.

Deswegen aus meiner Sicht in Ordnung. Entschuldigung, dass ich kein Staub gewischt habe.

Gruß
Klaus

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Klaus,

danke für Deine Rückmeldung. Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden.

Ich habe einen anderen Adapter verwendet, der den Blendenstift aktiviert. Sobald dieser aktiv ist,  öffnet die Blende so wie bei Dir zu sehen. Nutze ich aber den Helicoid den ich sonst nutze, wird dieser Stift gar nicht erst betätigt. Somit ist die Blendeneinstellung inaktiv und öffnet über den Einstellbereich der Blende hinaus, erzeugt eine komplett kreisrunde Öffnung und von den Lamellen ist nichts mehr zu sehen.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und Deine Antwort.

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Danke Markus

für die Informationen. Ich habe daraufhin mein Domiplan untersucht und kann deine Beobachtung bestätigen. Ohne Adapter geht die Blende ganz auf. Ob ich von dem Stift etwas weg schleife ???

Antworten werfen immer gleich neue Fragen auf.

Danke
Klaus

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie