Allium

Nun mag ich auch mal wieder einen Versuch mit dem Cyclop zeigen (ich glaube, mit Zwischenring, bin mir aber nicht mehr ganz sicher). Kann mir vielleicht jemand sagen, welcher Lauch das genau ist? Die Bestimmungsapp behauptet Berglauch erkannt zu haben (Allium lusitanicum), aber so richtig trau ich der immer nicht. Der Standort ist ein sandiger Waldrand an einer Brandenburger Bahnstrecke - ein absolutes Insektenparadies.

Zuerst störten mich ja die beiden Halme links unten, aber je länger ich mit das Bild anschaute, desto passender fand ich sie. Hätten die Blüten nach oben noch mehr Platz gebraucht? Ich tu mich ja noch rech schwer, bei Pflanzen den passenden Bildausschnitt zu wählen und nach unten irgendeine Verbindung zum Boden zu zeigen. Hier finde ich es aber mal halbwegs geglückt. Habe an Weißabgleich, Kontrast und Helligkeit gedreht, aber nichts beschnitten.

 

Sony Alpha 68, 1/500, ISO 100

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Paeonia Lucifuga,

ein "typisches" Cyclop-Foto. Insbesondere das Bokeh oberhalb der Lauchblüten sieht richtig klasse aus.

Die beiden von Dir angesprochenen Halme unten links stören mich auch nicht. Sie liefern sogar einen recht harmonischen Schwung, weil sie die leichte Linksneigung der Lauchblütenstände aufgreifen.

Am rechten Bildrand befindet sich eine diffuse, grüne Unschärfe. Diese stammt von Vegetationsteilen im Vordergrund. An diesem Bereich bleibe ich immer wieder hängen.
Vordergrundunschärfen werden deutlich anders wiedergegeben als Hintergrundunschärfen. So fehlt beispielsweise meist das attraktive Rendering, das dem Bokeh oft das besondere Etwas verleiht. Meist wird es genau so wiedergegeben wie oben im Bild: wie ein Nebel, bei dem man sich schnell fragt, ob er bewusst eingebaut wurde oder ob da nicht eher etwas im Weg war :-).
Aber ich denke, hier gehen die Wahrnehmungen der Bildbetrachter auseinander...

Die Punktschärfe liegt korrekt auf den beiden Hauptmotivblüten. Jedoch zeigt hier das Cyclop bei weitem nicht, wie scharf es kann. Die beiden Blüten sind relativ unscharf, da kann das Cyclop deutlich mehr. Woran es hier in diesem Fall liegt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls handelt es sich nicht um irgendeine Unschärfe infolge von Bewegungen – entweder vom Motiv oder von Dir.

Anhand des Fotos kann ich nicht sicher sagen, um welche Lauch-Art es sich handelt. Es gibt recht viele Alliums, deren Blüten sich stark ähneln.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Paeonia,

ich hab mich mal ein wenig umgeschaut wegen deiner Frage zur Pflanze. Der Berglauch ist tatsächlich gelistet im östlichen Brandenburg. Dazu habe ich diese Info hier gefunden. Vielleicht magst Du mal vergleichen und kannst so Deine Bestimmung überprüfen.Wie Roland schon schreibt gibt es einige ähnliche Allium- Arten.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Paeonia Lucifuga
Makronist

Hallo Roland!

Vielen Dank für Deine konstruktive Kritik. Die Pflanze im Vordergrund hatte ich tatsächlich bemerkt und für gut befunden, sowohl vor Ort als auch später beim Entwickeln. Ich mochte diese "traumartig-neblige" Anmutung. Allerdings kann ich Deine Sichtweise gut nachvollziehen und werde nächstes Mal darauf achten, dass solche unscharfen Dinge weniger dominant sind bzw. für den Betrachter klar als Gestaltungselement erkennbar werden.

Bei der Schärfe gebe ich Dir Recht - da geht noch was. Da lag der Fokus wohl nicht ganz exakt. Ich nehme an, ich war zu konzentriert auf den Bildaufbau und hab es versemmelt. Ich seh' schon, ich muss bei nächster Gelegenheit die Stelle nochmal besuchen und eine weitere Versuchsreihe starten. Vielleicht guck ich mir die Pflänzchen bei der Gelegenheit nochmal genauer an. Es muss doch rauszufinden sein, was das nun für Lauch ist!

Ich glaube, spätestens nächsten Sommer werde ich wohl mal einen Deiner Workshops besuchen müssen...es gibt so viel zu lernen! :)

Liebe Grüße

Paeonia

Profile picture for user Paeonia Lucifuga
Makronist

Hallo Gabi,

vielen Dank für den Link! Ich werd die Pflänzchen nochmal genau unter die Lupe nehmen. Ich hatte nur bei Naturgucker geschaut - da wäre es eine Erstbeobachtung hier in der Gegend gewesen (auch wenn es sicher nicht die allerbeste Quelle ist). Auch deswegen bin ich skeptisch. Aber östliches Brandenburg passt schon - nicht weit von Berlin, aber immerhin passt die Himmelsrichtung. Dann werde ich mich wohl mal ein wenig ins Thema einarbeiten...

Liebe Grüße

Paeonia

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Paeonia,

eine Recht gute Handy-App ist PlantNet, Du machst ein Foto mit dem Handy und die App gibt Dir das Resultat. Das geht auch mit abfotografieren vom PC. 
Mit 50% sagt die App Kanten-Lauch Allium angulosum L. aus, 12% Berg-Lauch Allium senescens L. und  Berg -Lauch Allium lusitanicum Lam. mit 2%. Aber die sehen sich alle sehr ähnlich, vor Ort könntest Du da mit richtigen Fotos der Blume natürlich evtl. bessere Ergebnisse erreichen.

Dein Foto gefällt mir übrigens sehr gut!

Lieber Gruß

Erich

Profile picture for user Paeonia Lucifuga
Makronist

Hallo Erich,

PlantNet und Flora Incognita waren sich vor Ort tatsächlich einig und sagten Berglauch.

Ich hab mir jetzt ein wenig angeschaut, worin die Alliumarten sich unterscheiden. A. senescens und lusitanicum scheinen Synonyme zu sein (glaucum wäre das Dritte im Bunde) - und dass es der A. angulosum ist, glaub ich fast nicht, weil der offenbar eher am Wasser und auf feuchten, lehmigen Wiesen wächst - der Waldrand ist aber sandig und trocken. Spätestens Sonntag geh ich mal gucken, ob die Stängel nun kantig waren und wie genau die Blätter aussahen. Sonst lässt mir das keine Ruhe! :) Ob ich es dabei schaffe, bis zur Subspezies vorzudringen? Vermutlich nicht, aber ich nehme die Herausforderung an!

Freut mich, dass dir mein Bild gefällt und danke für deine Hilfe!

Liebe Grüße

Paeonia

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.