Blütenstand einer im verblühen befindlichen Tulpe.

Wieder einmal ein Versuch ein ordentliches Makro zu machen und zur Beurteilung vorzustellen.

Guß.margrit

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Margrit!

Hatte dich schon vermißt und dachte du bist wieder in deiner schönen Heimat unterwegs.:-)

Deine Tulpe gefällt mir sehr gut, so wie du sie ins Bild gesetzt. Die Schärfe ist da, wo sie sein soll und das Rauschen ist meiner Meinung nach auch erträglich.Etwas störend empfinde ich links diese Stengel im Hintergrund. Die lenken etwas  vom Hauptmotiv ab.Das spitze Blatt im Vordergrund, welches ein Blütenblatt anhebt ,ist Geschmackssache. Da ist es dann auch die Frage, was lasse ich und was darf sein und gehört zu meinem Bildausdruck. Wo hast du die Aufnahme gemacht ?

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user margrit
Makronist

Hallo Gabi,danke für deinen Kommentar.

Ich habe mich mit Korrrekturgedanken vorweg zurückgehalten.Mich selbst stört eigentlich der etwas zu dunkle Hintergrund und noch mehr der braune Zweig links oben. Auch das grüne Blatt hat mich etwas gestört.Auf der anderen Seite gefiel mir hier meine Schärfe sowohl im Blütenblatt als auch im Blütenstand.Ich hatte noch Bilder, in denen ich das Blatt weggebogen hatte, aber sie hatten andere Mangel.

Nun aber zu dem Punkt : wo?    Richtig abenteurlich.Da im Haus überall Dinge den Hintergrund störten,bin ich mit dem abblühenden Strauß raus auf den Balkon geggangen. Richtih häßliches Wetter.Wind und Nieselregen.Dort habe ich mich plaziert und fotogrfiert bis ich nass und die Finger kalt wurden. Glaub es oder nicht, es hat aber richtig Spaß gemacht.  Möchte dir noch ein Bild schicken: konnte mich schlecht entscheiden.

Lieben Gruß.margrit

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Margrit,

wegen dem dunklen Hintergrund habe ich die Frage nach dem Aufnahmeort gestellt. Er ist mir persönlich auch zu dunkel.Ansonsten hast du auch alle Punkte gesehen und in Frage gestellt , die ich dir auch geschrieben habe. Haben wir also Gleichstand. :-)

Ich finde es einfach super, dass  dir das soviel Spaß macht und du auch vor Nässe und Kälte nicht zurück schreckst. Stillstand ist Rückschritt. ;-) Alles ist besser, als sich für nichts begeistern zu können. Und da ist die Fotografie eine besonders schöne Möglichkeit der Betätigung.Es ist eine Kreativ- und auch Achtsamkeitsschule. Man kann so viele Dinge entdecken, jeden Tag aufs Neue , vor allem auch in der Natur.

Danke für deine zweite Bildeinstellung. Da schaue ich doch gleich mal.....

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.