Clematis im Zauberwald

Hallo zusammen,

hier mein Einstandsbild im Forum. Lerne gerade, wie schön diese kleinen c- und d-mount Objektive den Hintergrund rendern. 

Für die ersten Versuche mit meinem "neuen" Kern-Paillard Switar 1.4 / 25mm c-mount Objektiv musste die schon etwas verblühte Clematis in meinem Garten herhalten. Im unscharfem Hintergrund andere Clematis-Blüten und Blätter. Für den Bildaufbau habe ich ein Blütenblatt der Clematis betont, dass in den helleren Bereich im Hintergrund zeigt um einen Hauch von Tiefenwirkung zu erzeugen.

Für die Makroaufnahme habe ich zusätzlich noch einen 5mm Distanzring verwendet.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Hans,

herzlich Willkommen bei Makrotreff. Ich freue mich, dass Du ein Bild eingestellt hast und Du nun für uns "sichtbar" wirst. Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und einen regen Austausch mit den anderen Usern. Wie ich sehe teilst Du mit uns die Leidenschaft für das Fotografieren mit Altobjektiven. Prima! :-) 

Eine wunderbare Farbkombi zeigst Du hier. Das passt  alles perfekt zusammen. Die von Dir gelegte Schärfe auf demRand des  Blütenblattes ist gut sichbar und hält mein Auge im Bild. Dein Obi hat den Hintergrund sehr schön  gestaltet. Er tritt trotz den intensiven, schmückenden  Farben zurück und überläßt Deinem Hauptdarsteller somit die Bühne. Das gefällt mir sehr gut. Der Bildaufbau ist zwar ungewöhnlich , hat aber dennoch einen interessanten Aspekt. Bin gespannt wie es den anderen Usern gefällt.;-)

Hab ein schönes, kreatives Wochenende, Hans!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Hans Pokorny
Makronist

Hallo Gabi,

Danke für die Willkommensgrüsse und Dein Feedback zum Bild!

Ich hätte gerne noch die Blütenstempel der Clematis mit scharf abgebildet. Meines Erachtens lenkt der unscharfe „Bommel“ links unten noch zu sehr ab. Aber dafür hätte ich die Kamera noch mehr drehen müssen und der bunte Hintergrund wäre verloren gegangen.

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Hans,

ja, das stimmt. Du hättest den Abstand vielleicht vergrößern können, damit dieser Teil weiter ins Bild rutscht. Aber wie Du schon schreibst wäre Dein Hintergrund dann ein anderer gewesen, ja sogar der ganze Bildausdruck hätte sich verändert. Ich versuche bei solchen Problemen meinen Standpunkt und die Anstände immer wieder so zu verändern bis das Ergebnis für mich stimmig ist.Das kann natürlich dauern. Es lohnt sich dabei  einfach mal die Sichtweise zu wechseln. Manchmal ist das sehr beeindruckend was dann passiert.:-) Berücksichtigen musst Du auch wo Dein Obi die beste Schärfe aufweist. Bei manchen C-Mount Obis nimmt sie  zum Rand ab. 

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.