Ein gedeckter Tisch

Zur Abwechslung mal eine Stinkmorcheln. Die mag ich mindestesn genauso gern wie die Flipis. Von ihnen habe ich dieses Jahr recht viele gefunden, sie aber befriedigend abzulichten war schwierig. 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Inga,

ein wirklich tolles Morchel-Bild zeigst Du uns. Der etwas dunklere Seitenbereich  ringsherum und die so wunderbar beleutete Mitte ergeben eine sehr schöne Tiefe im Bild und sind die richtige Bühne für den Hauptdarsteller. Die Fliege in der Schärfe ist das Tüpfelchen auf der Morchel. ;-) Einzig der helle Fleck ganz links oben lockt ein wenig das Auge an. Den würde ich vielleicht  noch etwas retuscheln.  

Wo findet man diese Morchel überhaupt? Ich hab so etwas noch nie gefunden. :-) 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Gabi,

Du hast recht, links oben ist es zu hell, das mache ich gleich noch etwas dunkler.

Die Stinkmocheln scheinen recht gut mit Trockenheit zurecht zu kommen. Sie hat eine Gallerthülle mit Wasserreserve. Ich habe sie auch schon im Sommer gefunden. Hauptsache es gibt viele Fliegen, die die nach aas riechende Gleba (das braune Zeug) aufnehmen und schön verteilen. Der Pilz ist ja nicht ganz unauffällig und macht sich auch olfaktorisch bemerkbar. Er kommt in vielen Waldarten vor und auch im Gebüsch oder Park. Du must nur Augen und Nase offen halten.

Heute habe ich tatsächlich noch einige Hexeneier gefunden (das sind die Knollen, aus denen der Pilz rauswächst). Ich fürchte allerdings, sie schaffen es dieses Jahr nicht mehr zur Blüte. Es ist jetzt einfach zu kalt.

Liebe Grüße

Inga

 

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Inga!

Vielen Dank für Deine Infos zum Stinkmorchel. Bedeutet für mich also immer der Nase nach. :-) Aber ganz ehrlich, so eine Morchel hab ich noch nie-niemals gefunden.  Vielleicht hast Du  nun meine Wahrnehmung anregen können. ;-)

Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag und viel Glück bei den Hexeneiern. Vielleicht wird es doch noch was.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Inga,

ein ganz feines Bild zeigst Du hier. Leider geht es mir wie Gabi, ich suche aber ich finde nicht :-) Bei Pilzen ist das leider so, suchen kann man sie überall, finden nur in gewissen Gegenden. Der leichte Swirl bringt eine sommerliche Lichtstimmung in´s Bild, rechts sin noch ein paar Baumstämme angedeutet - da schaut man gern.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Inga,

wie von Dir gewohnt, ein starkes Bild! Das cinic gibt den swirl für den HG im schönsten Licht.

Bei uns, in der Nähe von Köln, habe ich schon öfter den impudicus gesehen, aber noch nie fotografiert.

lg

wolffslicht

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.