Esparsette (Onobrychis)

Esparsette / Onobrychis

 

Olympus OM d EM 5 Mark III Olympus Zuiko Digital Pr 12 -45 mm

ISO 200 /F 4 / 1/500 sec EV -0,3 In Camera Stack von 9 Aufnahmen JPEG Bearbeitung 

Kommentarbereich

Profile picture for user janfo
Makronist

Schönes Foto der Saat-Esparsette!

Gefällt mir, ich habe sie auch im Garten und ja, sie blüht sogar zur Zeit - was eigentlich ungewöhnlich ist. Im Sommer ist sie umschwirrt von vielen Bienen.

Ein sehr nützliches Gewächs für heimische Insekten, höchste Pollen- und Nektarwerte.

Habe auch schon versucht sie zu fotografieren aber so schön ist es mir noch nicht gelungen.

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Mike,

ein schöner Bildausschnitt.

Auch hier bei diesem Foto sind die Eingriffe der Bildnachbearbeitung etwas zu stark, insbesondere was Schärfe und Farbe anbetrifft. Siehe hierzu meine Anmerkungen bei Deinem Malven-Foto.

Bei der Einstellung der Farbstärke ist es oft gar nicht so einfach zu entscheiden, wann eine Färbung zu stark ausfällt und wann nicht. Eine Hilfe kann eine Anlehnung an die natürliche Farbe einer Pflanze sein. Wie sieht die Pflanze in der Regel "in freier Wildbahn" aus – wenn es sich um eine Wildpflanze handelt? Welche Farbintensität liegt in der Regel bei gärtnerischen Zuchtformen vor?

Die Esparsettenblüten weisen in der Regel eine weniger starke Farbsättigung auf als oben im Bild. Zusätzlich ist der Rosa-Anteil etwas höher. Bei Dir ist ein höherer Gelbanteil hinzugekommen, sodass die Blütenfarbe ins Orange geht. Dies ist eigentlich nicht typisch für diese Pflanze. Dadurch wirkt sie ein wenig "unnatürlich".

Das Schöne dabei: Das lässt sich alles im Nachhinein korrigieren :-).

Ich habe noch eine Frage: Hast Du das Foto nachträglich beschnitten? Wenn ja, wie stark etwa?

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user mike reichardt

Danke für deinen Kommentar, da werden bzgl. noch einige Fotos mit dem Überschärfen Problem kommen. Vielleicht nehme ich mir die RAW noch mal vor. Das Foto wurde nicht oder nur geringfügig beschnitten. War ein In Camera Stack  () Aufnahmen) mit Stativ (da ist meistens kein Beschnitt notwendig). Die Esparsetten wachsen hier zu Tausenden in den Weinberge und wir haben unterschiedliche Böden Kalk auf dem Felsenplateau des Berntal Tundra ähnlicher Magerrasen auf Kalk  weiter unten bei mir dann sandig und es gibt unterschiedliche Farbausprägungen. Nicht jede sieht da gleich aus. Hatte allerdings die Sättigung für FB ;-) erhöht

LG Mike

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Mike,

schöne Aufnahme dieser hübschen Pflanze. Bei uns wachsen sie hier im Werra-Meißner Kreis auch gern auf den Flächen mit  Kalkmagerrasen, sind jedoch durch die anhaltende Trockenheit dieses Jahr wieder sehr klein geblieben. Auch das dazu passende Widderchen war leider eine Seltenheit und nur schwer zu finden

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.