Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Mike,

ein schöner Bildausschnitt.

Auch hier bei diesem Foto sind die Eingriffe der Bildnachbearbeitung etwas zu stark, insbesondere was Schärfe und Farbe anbetrifft. Siehe hierzu meine Anmerkungen bei Deinem Malven-Foto.

Bei der Einstellung der Farbstärke ist es oft gar nicht so einfach zu entscheiden, wann eine Färbung zu stark ausfällt und wann nicht. Eine Hilfe kann eine Anlehnung an die natürliche Farbe einer Pflanze sein. Wie sieht die Pflanze in der Regel "in freier Wildbahn" aus – wenn es sich um eine Wildpflanze handelt? Welche Farbintensität liegt in der Regel bei gärtnerischen Zuchtformen vor?

Die Esparsettenblüten weisen in der Regel eine weniger starke Farbsättigung auf als oben im Bild. Zusätzlich ist der Rosa-Anteil etwas höher. Bei Dir ist ein höherer Gelbanteil hinzugekommen, sodass die Blütenfarbe ins Orange geht. Dies ist eigentlich nicht typisch für diese Pflanze. Dadurch wirkt sie ein wenig "unnatürlich".

Das Schöne dabei: Das lässt sich alles im Nachhinein korrigieren :-).

Ich habe noch eine Frage: Hast Du das Foto nachträglich beschnitten? Wenn ja, wie stark etwa?

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.