Federbeinige Tanzfliege (Empis pennipes)

An einem Waldwegrand mit vielen Butterblumen und Behaartem Schaumkraut waren diese Winzlinge vor kurzem zahlreich anzutreffen. Scheinbar schmeckt es ihnen da besonders gut. 
Diese Fliege ist eine weibliche Federbeinige Tanzfliege (Empis pennipes), nur etwa 3,6 - 5,2 mm groß. Sie zu erwischen war bei ihrem unruhigen Gewusele fast Glückssache.

Zur Aufnahme wurde zusätzlich ein Raynox DCR 250 benutzt. Wie bei fast all meine Bildern war ein Einbein im Einsatz.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Danke, Astrid!

Du hast wieder einmal ein Rätsel für mich gelöst.:-) Ich wußte immer nicht wo ich solche Fliegen beim Bestimmen suchen soll. Dabei finde ich sie so hübsch mit ihrem fransigen Beinschmuck und dem langen Rüssel. Weißt Du vielleicht wozu diese Fransen dienen?

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.