Gemeine Schnepfenfliege

Eigentlich wollte ich warten bis noch einige andere Bilder eingestellt wurden aber jetzt zeige ich doch mal dieses Bild.  Draußen regnet es in Strömen und an Makros fotografieren ist nicht zu denken.

Da hat man Zeit ein wenig am Rechner zu sortieren.

An Brennnesseln habe ich diese Fliege entdeckt und dachte von weitem einen Moment lang eine Skorpionsfliege zu sehen. Die war es nicht, sondern eine Gemeine Schnepfenfliege (Rhagio scolopaceus).

Meistens sitzen diese etwa 8-14 mm großen Fliegen mit gespreitzten Beinen, oft mit dem Kopf nach unten, auf Baumstämmen, Totholz oder manchmal auch Pflanzen und warten auf vorbeifliegende Beute, auf die sie sich dann stürzen. Sie ernähren sich von kleinen Insekten.

Von Mai bis September kann man sie finden.

L.G. Astrid

Kommentarbereich

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.