Golden shine

Unser Asiatischer Hartriegel blüht zwar immer noch, die Blütenblätter haben sich von dem zartgrünen Ton zu weiß verfärbt. Mittlerweile bekommen die Blütenblätter braune Sprenkel und die Spitzen senken sich, zudem sind sie über und über mit Blütenstaub bedeckt. Also kein fotogener Anblick mehr. 

Umso mehr freut es mich, die letzte Blüte des Blütenhartriegels für dieses Jahr zeigen zu können. 

Das Foto ist vor ca. 2 Wochen entstanden, aufgenommen habe ich es mit einem "neuen" Projektionsobjektiv Plankar Anastigmat 2.5/100 von Ernst Plank, Nürnberg. Die Objektive dieses Herstellers stammen aus den "Noris"-Projektoren, die bis 1966 gebaut wurden.

Zur Verdeutlichung, welche Freude uns der Asiatische Hartriegel jedes Jahr macht, ist ein Foto (Draufsicht, Mai 2022) eines Teils des Gewächses beigefügt. 

Nächstes Jahr werde ich versuchen, die übrigen 2156 Blüten, die ich dieses jahr nicht geschafft habe, abzulichten. ;-)

Liebe Grüße

Reinhard

 

Kommentarbereich

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Reinhard,

ohla, da hat Du ja die Qual der Wahl für die nächsten Jahre. Ein fantastische Bokeh mit wunderbarem Schwung. Etwas schade, das das vordere Blütenblatt angeschnitten ist. Das hätte sicher auch so eine attraktive rote Spitze gehabt wie die anderen.

Liebe Grüße

Inga

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Reinhard!

was für ein beeindruckendes Portrait einer Hartriegel- Blüte. Schaut super aus. Ein wenig höher hätte man ihr Zipfelchen noch sehen können und ein wenig mehr von den ineinander verlaufenden grünen Blättern als Unterboden und Gegengewicht zur Helligkeit. Trotzdem sehr sehenswert und schön. 

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.