Mannstreu

Hallo!

Eine Recherche zu dieser Distel hat ergeben, dass es sich dabei um eine Art von Eryngium handeln müsste. Die Unterart konnte ich nicht feststellen. Warum sie wohl auch Mannstreu genannt wird, wäre wirklich hochinteressant:-)

Liebe Grüße
Josef

Kommentarbereich

Profile picture for user frasiemue
Makronist

Hallo Josef,
Disteln sind immer wieder interessante Motive ... Du hast das Blütenbündel gut in den Griff bekommen! Das Bild hat Tiefe und das Bokeh schmeichelt dem Model! Die etwas kühle (und durchaus auch coole) Farbnote gibt dem Ganzen noch einen besonderen Touch ...
Leider sind gerade Disteln in unseren Gärten (in der Natur sowieso!) kaum noch anzutreffen. Dabei werden sie, gerade zwecks Schmetterlinge doch so gebraucht ...
Gruß
Siegbert

... ich finde das MOG Oreston f1.8/50mm ist noch nicht so "bekannt", dafür aber voll auf Augenhöhe mit dem Pancolar oder Helios 40-x usw., ... mir gefällts eigentlich sogar besser :) ...

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Josef,

ein schönes Beispiel, dass das Oreston (spätere Version des Pentacon 1.8/50, baugleich) strukturiert, aber auch sanft strukturiert malen kann.

Der helle Hintergrund lenkt das Auge sofort auf die recht scharf gezeichnete Blüte.

Mit diesem Hintergrund und den filigranen, aufwärts gerichteten Blütenblättern geht von diesem Bild geradezu eine Strahlwirkung aus.

Mit Siegberts Bewertung des Objektivs bin ich einig, die beiden genannten Objektive werden zu sehr unterschätzt.

Liebe Grüße

Reinhard 

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Josef,

ein sehr schönes Bild vom Mannstreu. Mir gefallen vor allem die Farbgebung und die gemalten Blüten in der Unschärfe sehr. Beim  Oreston schließe ich mich der Meinung meiner Vorschreiber an. :-) 

Zur Symbolik des Mannstreu gibt es leider verschiedene Aussagen, die ich nicht überprüfen kann. Zum einen  soll man um das Jahr 1500 mit der Pflanze einen Liebestrunk bereitet haben. Im Alpenland wurden Pflanzenteile unter das Bettlaken gelegt um den Mann wach zu halten, damit er sich um die Frau bemüht. Oder Frauen legten sich Teile zur Erhaltung der Treue unter das Kopfkissen, um an ihre Männer zu denken ,die in den Krieg gezogen waren.  Auf alle Fälle eine hübsche und interessante Pflanzenart, die auch Insekten begeistert.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Josef Nimmervoll
Makronist

Lieber Siegbert!
Hallo Reinhard!
Liebe Gabi!

Recht herzlichen Dank für eure netten Rückmeldungen.
Disteln werden von vielen noch als "Unkraut" wahrgenommen. Dabei liefern sie in ihrer Vielfalt nicht nur für uns Fotografen wunderbare Motive ab, sondern stellen für viele Insekten eine wichtige Lebensgrundlage dar.
Ich bin mit den Abbildungseigenschaften meines Orestons im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden und fotografiere immer wieder sehr gerne damit. Es kommt mit sehr vielen Motivsituationen gut zu recht. Dazwischen jedoch wieder andere Individuen von Objektiven zu verwenden, hält das Ganze spannend und abwechslungsreich.

Liebe Grüße
Josef

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.