Noch ne Biene

Noch ein Bienchen, diesmal auf deiner magentafarbenen Herbstaster. Die Schärfeebene ist wohl einen Ticken zu weit vorne. Aufgrund der Licht-Effekte auf den Flügeln wollte ich es trotzdem zeigen - zumal wenig Hoffnung besteht, dass dieses Jahr nochmal die Sonne auf diese Astern scheinen wird...

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Uli!

Das sieht aber schick aus. Die aufgehenden Strahlen der magentafarbenen Blütenblätter, die nur teilweise sichtbaren Staubgefäße und zur Krönung darauf , das " geblubberte" Bienchen, machen vor dem dunklen Hintergrund eine sehr gute Figur. Hab Dein Bild nun schon ein paar Mal angeschaut und finde immer mehr Gefallen daran, ist es doch so ganz nach meinem Geschmack.  Eventuell könntest Du durch minimale Reduzierung der Helligkeit auf den Reflexen  bei der Biene deren Wirkung noch besser rausholen. Das Wolli und Du habt hierbei super zusammengearbeitet. Gerne mehr davon.:-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Gabi,

 danke fürs drüberschauen. Ich habe mal deinen Tipp ausprobiert, und die Lichtspitzen an den Flügeln reduziert. Jetzt haben die mehr Kontrast und eine deutlichere Struktur. Bei diesen extremen Gegenlichtaufnahmen hat man natürlich immer mit hohen Kontrasten, Überbelichtung (Spitzen usw.) zu kämpfen, gerade bei den Senior-Objektiven. Das Ergebnis ist letztlich Geschmacksache. Noch ein schönes Wochenende,

Uli

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

danke für die nachträglich Einstellung des bearbeiteten Bildes. Ich finde nun sind die superschönen Reflexe  noch deutlicher zu sehen. Gefällt mir sehr gut.

Schönen Abend noch.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Gast
Erstellt von Wolfgang Graf (nicht überprüft) on Sa., 14/10/2023 - 16:16 Permalink

Hallo Uli ,

Dein Bild ist eine helle Freude. Die dunklere Version auch, aber ich finde sie dann doch ein bißchen zu gewollt, wenn man das erste Bild kennt.

Die Effekte auf der Biene sind allesamt großartig, ebenso im vorderen Bereich der Blume.

Chapeau, wenn ich einen hätte ;-)

lg

wolffslicht

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Uli,

da ist mir das Bienchen doch fast durch die Lappen gegangen. Das Bild ist der Hit. Die Lichteffekte des Oscillo wirklich spitze.

Liebe Grüße

Inga

 

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Uli,

das Bienchen glitzert und blinkt aus der Bildergalerie heraus, sodass es mir gleich aufgefallen ist.:-))

Welch ein schöner Moment: genau der richtige Lichteinfall auf den Flügeln! Mit gefällt es sehr, in der helleren, ersten Variante noch besser als in der nachgedunkelten. Meiner Meinung nach wirkt das erste Bild fröhlicher, die Abdunklung der Lichtreflexe im zweiten wirkt auf mich etwas künstlich.

Aber wie immer: das ist Ansichts- und Geschmackssache! ;-))

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Kerstin

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Uli, 

Drin Ausflug in die Vintage-Welt macht mir immer mehr Freude. Das ist ein ganz tolles Foto mit einem ganz besonderen Flair.

Die feinen Bubbles und Lichtstrahlen an der Biene und deren Flügeln harmonieren wunderbar mit der ganz weich gemalten Aster.

Bezüglich der Lichteffekte bin ich ganz bei Wolffslicht und Kerstin. Die Rücknahme von Spitzlichtern in solchen Strukturen kann man schnell als künstlich empfinden. 

Ein Bild für die Wand!

Liebe Grüße

Reinhard 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.