Schwimmkäfer (Helophorus sp.)

In meinem Garten steht eine große , alte Zinkwanne mit Wasser zum Blumen gießen. Als Rettungsinsel für Insekten schwimmt dort ein altes Aststück.

Vor einigen Tagen hatte ich Besuch von Schwimmkäfern in der Wanne. Die hatte ich auch noch nie gesehen. Es waren Schwimmkäfer der Gattung Helophorus, die anhand von Fotos leider kaum zu unterscheiden sind. Nur durch eine Genitaluntersuchung der Männchen ist eine sichere Bestimmung möglich. Sie waren kleiner als 1 cm.

Man findet sie in stehenden oder langsam fließenden Gewässern. Die Imagines ernähren sich von pflanzlichem Material. 

Bild 1 und 2 .) Das haben sie scheinbar auf dem alten Aststück und am Boden der Wanne gefunden.

Bild 3.)  Sie schwammen relativ schnell durch das Wasser und tauchten zwischendurch kurz auf um Luft zu schnappen.

Bild 4.) Sie können scheinbar auch auf dem  Rücken schwimmen.

Bild 5.) Am Wannenrand tauchten sie oft auf und hielten den Kopf über die Wasseroberfläche.

Die meisten Schwimmkäfer sind gute Flieger und unstet. Als zufällige Irrgäste können sie vorübergehend in jedem Gewässertyp beobachtet werden.

In der Wanne waren sie nur an diesem einen Tag zu finden.

L.G. Astrid

Es wurde ein Raynox DCR 250 benutzt.  Einige Bilder sind etwas mehr als nur 10% beschnitten.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Astrid,

danke fürs Vorstellen dieser interessanten Käferart und Deine Erklärungen dazu. Putzig finde ich auch dass sie Rückenschwimmer sind und Du sie dabei auch noch aufnehmen konntest. Typisch Astrid. :-) Super gemacht.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.