... Sumpfiris mit Gast ...

... noch mit dem endgültigen Schärfepunkt in der Iris beschäftigt, landete dieser kleine Gast geradewegs "im Ziel" ... herzlich Willkommen in meinem Bild :) ... dem Zufall sei Dank, ist dieses fleißige Bienchen quasi das i-Tüpflern im Motiv ... ich habe spontan den Auslöser gedrückt, ohne mich weiter im die Schärfe zu kümmern, die Biene war auch gleich wieder weg.

Das Helios zeichnet auch leicht abgeblendet (hier f2.8) ein butterweiches Bokeh. Das Scharfstellen fällt bei f2.8 etwas leichter (Fokuspeaking) und die Farb-, und Luminanzkontraste sind deutlich höher als bei Offenblende und trotz besserer Schärfe bleibt der Gesamteindruck angenehm weich.

Kommentarbereich

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Siegbert,

mir geht's ähnlich. Sobald man Insekten "nachjagt", kriegt man kein Exemplar. Und dann fliegt Dir unverhofft eines mitten in den Fokussiervorgang. 

Die Schärfe ist fast über das ganze Bienchen hinweg prima, obwohl Du sie nicht ganz seitlich erwischt hast. Das Bokeh ist mir allerdings schon etwas zu weich, aber das ist glücklicherweis Geschmacksache.

Liebe Grüße

Reinhard

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Siegbert!

Für Beifang hast Du das Bienchen super erwischt! :-) Es macht sich wirklich gut als Highlight auf Deiner sehr schön weich gezeichneten Iris. Ich wußte gar nicht dass es diese Sumpfiris auch in Rosa gibt. Toll! Wieder liegt ein sehr ansprechendes Licht im Bild. Gefällt mir sehr gut.

Schönen Rest-Sonntag noch.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user frasiemue
Makronist

... hallo Gabi,

Irisarten im Feuchtgebiet oder Wasser gibt es einige, wobei natürlich einige Varianten hier in unseren Breiten selten (frei) zu finden sind. Diese hier soll im Osteuropäischen Raum beheimatet sein und ein Sumpf- oder Moorgewächs sein ... sagt zumindest die Wassergärtnerei, bei der ich sie vor Jahren mal gekauft habe. Sie blüht leider unregelmäßig ... wahrscheinlich wird das Wasser im Sommer zu warm und/oder der PH-Wert des Wasser passt nicht (mehr)!

Gruß
Siegbert

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.