Stechmücke

Hier habe ich gleich zwei Fragen: Ist meine Vermutung richtig, dass es sich um eine Stechmücke handelt? Und was sind die kleinen weißen Pakete an ihrer Brust?

Es dankt

Mainecoon

Kommentare

Profile picture for user Mainecoon

Ist ja witzig, dass das ein Foto von mir sein soll. Kann mich gar nicht daran erinnern, plötzlich ein Herz für Stechmücken entdeckt zu haben...

Nun gut, vielleicht finde ich ja jetzt jemanden, der meine Fragen beantworten kann

hofft

Mainecoon

Profile picture for user Roland
ADMIN

Geliebte Mücken...

Hallo Mainecoon,

ja, Du liegst richtig, es handelt sich um eine Stechmücke. Wahrscheinlich ist es eine Mücke der Gattung Aedes. Typisch sind diese zebra-ähnlichen schwarz-weißen Farbwechsel. Die "kleinen weißen Pakete" an ihrer Brust sind Chitinplatten und somit "normaler" Bestandteil des Mücken-Thorax (= Brustkorb).

Du hast übrigens ein kapitales Weibchen erwischt. Sollte es noch keine Eier abgelegt haben, ist es wahrscheinlich in ordentlich süffiger Stimmung – größte Gefahr somit für den Makronisten, angestochen und angenuckelt zu werden :-). Denn die Weibchen benötigen eine gute Portion Blut für die Endphase der Eireife.

Übrigens ein schönes Foto!
Einziger kleiner Hinweis: Im Hochformat mit Positionierung der Mückendame unten rechts in den Goldenen Schnitt wäre es noch besser.

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Mainecoon

Vielen Dank, Roland!

Ehrlich gesagt hatte ich das Tier bei der Aufnahme gar nicht gesehen. Ich wollte damals Probefotos von verschiedenen Schärfeebenen machen. Erst am PC habe ich sie entdeckt. Und wegschneiden gilt ja nicht ;-)

Mainecoon

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!