Pilze im Garten

Kommentarbereich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Sigi,

das erste Bild gefällt mir richtig gut, ich halte es für das beste, das du bis dato geschossen hast. Es hat eine prima Schärfe, der Hintergrund ist harmonisch und nicht zu unruhig, es sind nur winzige Kleinigkeiten, die eventuell stören könnten.

Ich freue mich sehr, dass es dir gelungen ist, Konstanz bei der Qualität deiner Bilder zu erreichen! Damit hast du einen sehr großen Schritt nach vorn gemacht. Es ist schön, deine tollen Fortschritte zu sehen!

Herzliche Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Mainecoon,

zunächst mal danke für deinen Kommentar, diese Bilder sind ja mit dem Tamron 90 mm gemacht, also kein Altglas und so war es nicht besonders schwierig die Schärfe zu schaffen, zudem hab ich einen Winkelsucher benutzt, also ging alles gut vonstatten.

Dennoch muss ich sagen bin ich erstaunt, dass dir gerade das erste Bild besonders gefällt, denn grad dieses dachte ich wäre bestimmt nicht passend weil es zu dominant den Pilz zeigt und das ist doch sonst irgendwie gegen die Regel oder?

Also mir gefällt das ebenso vor allem auch der Hintergrund. Bin mal gespannt ob da noch jemand was dazu sagt.

Viele Grüße Sigi

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Sigi,

es ist doch nicht gegen die Regeln, wenn der Pilz dominant ist, er ist das Hauptmotiv, also darf er das!
Desweiteren hast du ihn auch nicht zu mittig gesetzt, sondern zum linken- und zum unteren Rand hin, also alles gut! Und wenn man geschickt vorgeht, dann kann man die Regeln auch schön brechen ;-)
Bei den anderen beiden Fotos bist du sehr mittig, versuch mal durch Beschnitt sie ins Hochkantformat zu bringen, das könnte interessanter, spannender sein, diesen Vorschlag habe ich auch schon erhalten, bei den Lavendelblüten, und es hat was gebracht.

Klar ist bei F4 natürlich, dass die linke Pilzseite ins die Unschärfe geht, aber dafür hast du ein stimmiges Boheh bekommen, das gefällt, und wie mit Altglas gemacht aussieht.

Die beiden anderen Fotos sind auch schön, wobei das 3. etwas unruhiger wirkt, was man mit Hochformat abdämpfen kann. Probier es einfach aus, aber behalte das Original, falls dir Hochkant nicht gefällt!

Liebe Grüße

Erich

 

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Sigi,

hier ist dir eine sehr schöne Pilzaufnahme gelungen. Sie gefällt mir wirklich sehr gut.Sie ist mir gleich ins Auge gefallen. Mir gefällt dabei dein Bildaufbau, die Schärfe genau an der richtigen Stelle, dieser wunderschöne , zartschmelzige Hintergrund und das Licht. Ich schließe mich Mainecoon und Erich an.Für mich ist es auch eine der schönsten Aufnahmen von dir!Hast du bestimmt wieder im Elfenwald aufgenommen ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user allgäumakro
Makronist

Hallo Sigi,

Bild 1 gefällt mir! Durch die tiefe Position der Kamera und die Schärfe, hast du den Pilz schön in Szene gesetzt.

Schöne Farben, toller Hintergrund.

Schönen Gruß

Werner

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.