Tanz der Blattläuse, Teil 2

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Thomas!

Was für eine ausgelassene Rasselbande hast du abgelichtet. Bei uns im Garten dürfen sie auch tanzen.:-) Die Meisen holen sie gerne von den Rosen morgens.

Hast du das MP-E 65 neu und wie kommst du damit klar

fragt

Gabi

Profile picture for user RheinPfalzNaturfoto
Makronist

Hallo Gabi,

das MPE ist eine Sache für sich. Ich musste mich wirklich erstmal einarbeiten, die ersten Ergebnisse waren mehr als frustrierend-unscharf, verwackelt, beim Stacken nur Müll. Ich habe mich dann mal intensiv 2 Tage drangesetzt und mich reingebissen. Also ohne Blitz kannst du es vergessen, da wird man kaum genügend Licht bekommen um einigermaßen kurze Zeiten zu realisieren. Ich habe es an der EOD 6D probiert, mit mäßigem Erfolg, hab ich nur eine Synchronisationszeit von 1/180, was schon grenzwertig ist. Inzwischen habe ich mit der 1D alles im Griff und kann mit 1/300 blitzen.

VG Thomas

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Thomas,

danke für deine Info. Ich habe mir schon sowas gedacht. Ich hab gehört, dass viele damit nicht zurecht gekommen sind und es wieder verkauft haben. Bewundere echt dein Dranbleiben und deine Geduld bei sowas. :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user RheinPfalzNaturfoto
Makronist

Bewundere echt dein Dranbleiben und deine Geduld bei sowas. :-)

Hallo Gabi,

das kommt davon, wenn man mehr als 20 Jahre chemische Verfahren ausarbeitet und da nicht nur Verfahren optimiert, sondern auch standardisiert. Das wirst du nicht mehr los. Ein Quentschen Hartnäckigkeit macht das dann rund.

Es ist ein geiles Teil, aber nicht ganz so einfach zu bedienen.

VG Thomas

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Thomas,

deine Tipps und Anleitungen für uns sind echt spitze und immer sehr lehrreich. Du erklärst das richtig gut. Da kann auch ein Anfänger reinlesen und kommt weiter. Sehr schön auch deine neue Anleitung zum MP-E 65 von Canon. Wenn man in manche Fachgeschäft geht und fragt, werden diese Schwierigkeiten oft runtergespielt und dasTeil gerne verkauft. Nachher stehen die Leute dann da und es geht nichts.

Dankeschön dafür!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user RheinPfalzNaturfoto
Makronist

Hallo Gabi,

ich kauf mir doch nicht so ein Teil, wenn ich damit nicht umgehen kann ;-). Also so leicht gebe ich nicht auf...

Ich gebe zu, es ist nix für Anfänger, man sollte schon eine gewisse Erfahrung mit Makro vs. stacken haben, ansonsten ist es in der Tat rausgeworfenes Geld. Alleine die Schärfentiefenbereiche sind eine Hausnummer.

VG Thomas

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.