Herbstaster

Olympus 55 mm , F 1,2

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Gabi,

zwei tolle Herbstfotos.

Sehr schön ist zu sehen, wie sich der Hintergrund durch die Veränderung des Abbildungsmaßstabs mit verändert: Bei Bild eins bist Du näher rangegangen, hast also den ABM erhöht. Damit wird der Hintergrund ruhiger als bei Bild zwei (Querformat), bei dem Du etwas weiter zurückgegangen bist. [ --> Die Sache mit den Abständen! Du erinnerst Dich sicherlich an dieses Thema beim Vintage-Makro-Workshop. Darauf bin ich ziemlich rumgeritten :-).] 

Das Querformatfoto ist ebenfalls sehr schön, weil es eine gediegene, harmonische Bildaufteilung zeigt. Nur diese weißen Ausreißer am linken unteren Bildrand saugen förmlich meinen Blick an. Dies kann aber mit überschaubarem Aufwand "retuschelt" werden :-).

Ein schöner Bildvergleich.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Lutz Sternberg
Makronist

Hallo Gabi!

Mir gefällt auch das Hochformat besser, finde es passt sehr gut zu der Herbstaster, und wie Roland schon geschrieben hat, wirkt der Hintergrund auch ruhiger.

Auf jeden Fall ein tolles Objektiv hast du da.

Gruß Lutz

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!