Dahlie

In diesem Bild gefällt mir eigentlich der Hintergrund an sich gut und auch die Blüte gefällt mir.Trotzdem stört mich an dem Bild: ist der Hintergrund  zu bewegt für diese Blüte? Wäre hier ein möglicherweise einfarbiger lichter Hintergrund besser? und weiter: die Blüte sitzt nicht gut.Sie ist zu niedrig positioniert.Denke ich.

Vor allem ist es wohl der Hintergrund ,der nicht passt.

Bittte um Beurteilung.

margrit

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo margrit,

die recht deutlich Struktur im Hintergrund stellt für mich weniger ein Problem dar; schließlich hebt sich die Dahlienblüte alleine schon durch ihre Farbe vom Rest des Bildes deutlich ab.
Was eher verwirrt, ist die strenge Querausrichtung dieser Hintergrund-Linien. Mein erster Eindruck war: Das Bild ist um 90 Grad verdreht worden. Mein Gehirn tut sich tatsächlich etwas schwer, diese von rechts nach links verlaufenden grünen Pflanzenteile zu akzeptieren. In der Regel wachsen Pflanzen schließlich nach oben... :-).

Aber was viel auffälliger ist, ist wieder einmal die starke Bearbeitung, die dieses Foto erfahren hat. Warum weist es dermaßen viele Artefakte auf? Hast Du das Bild beschnitten? Wenn ja, wie stark?
Ich hatte Dich das an anderer Stelle schon einmal gefragt. Wäre sehr nett – und auch hilfreich für mich – , wenn Du dazu einige Informationen geben würdest. Ohne diese Hinweise von Dir kann ich Deine Fotos nicht weiterhin stichhaltig und korrekt besprechen; ich müsste zu viel vermuten und spekulieren, das bringt weder Dich noch andere User wirklich weiter. Ein bisschen Hilfe bräuchte ich da schon von Dir...

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Margrit,

Die Blüte sitzt gut, du hast sie nicht zu niedrig angesetzt,  die schaut schön nach rechts ins Bild. Der Hintergrund ist, da gebe ich dir recht, unruhig. Das wird es sein was dich stört obwohl er auch was hat, durch die Halme die geordnet hinter der Blüte durch das Bild ziehen. 

Die Unruhe kommt durch die Blende 4 , sie lässt die Blüte in der Schärfe, aber der Hintergrund wird auch kräftiger, kleine Blende würde den Hg unscharf, ruhiger machen, aber die Blüte würde auch unschärfer. 

Mal schauen was andere Kommentatoren sagen.

Lieber Gruß 

Erich 

Profile picture for user margrit
Makronist

Ich bin mir nicht sicher ob meine Mail  als Antwort auf das Bild "Dahlie" angekommen ist. Ich will nicht auf die Nerven fallen,doch einer erbetenen Information nicht nachzukommen iwäre nicht mein Benehmen.

margrit

Profile picture for user margrit
Makronist

Hallo Roland,du batest um Informationen zu  dem Bild "Dahlie". Ehrlicherweise muss ich zugeben,dass ich schon ein Problem habe zu fotografieren und auch  oder besinders beim Bearbeiten der Bilder. Ich habe eine altersbedingte Maculadegeneraion,d.h. sowohl meine horizontalen als auch verticalen Linien sind beträchtlich verzerrt.Außerdem geht ein großer Verlust an Kontrastsehen damit einher.Nicht genug damit kann ich mit meinem rechten Auge nicht mehr focusieren. Das macht auch das Einschätzen von Schärfe und Kontrastsetzen schwerer. Das Alles klingt ungeheuerlich und macht auch keinen Spaß.insbesondere bei solchen Sachen wie fotografieren,aber man kann damit auch leben. Manches geht eben nicht mehr oder mit mehr Aufwand. Nichtsdestoweniger fotografiere ich weiter und bitte auch bei der Beurteilung meiner Bilder um "keine mildernde Umstände". Ich versuche das Beste aus eueren Beurteilungen zu machen und schon damit habe ich einen großen Gewinn.

Gruß.margrit

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo margrit,

nun kann ich alles besser einschätzen.

Zum Hintergrund des Fotos oben habe ich bereits ein paar Zeilen geschrieben. Mit Blende 2.8 – das entspricht der offensten Blendeneinstellung Deines Objektivs – hättest Du nur eine geringfügig stärkere Beruhigung des Hintergrunds erreicht. Dies liegt an der von Dir eingesetzten Kamera; sie verfügt über einen recht kleinen Sensor, der bereits bei ziemlich offenen Blenden eine Menge Schärfentiefe liefert. Und der Schritt von Blende 4.0 zu 2.8 ist zu gering, um eine deutlich stärkere Beruhigung des Hintergrunds zu erzielen.

Sehr schön ist die Platzierung der Dahlienblüten in die rechte Bildhälfte. Ebenfalls ansprechend ist das homogene Licht. Die siehst, hier kommt es zu keinen Überstrahlungen wie bei früheren Bildeinstellungen von Dir. Das sieht sehr gut aus.

Dennoch sollten wir uns nochmals kurz über die technische Qualität Deiner Fotos unterhalten. Das ist insofern wichtig, als dass das Dahlienfoto so stark mit Artefakten zersetzt ist, dass es quasi zerstört ist. Wir sollten klären, woran das liegt, ansonsten machst Du hinsichtlich des Bildinhalts immer bessere Fotos, die aber aufgrund eines technischen "Fehlers" alle zerstört und damit unbrauchbar sind. Das wäre einfach nur schade...

Deshalb möchte ich Dich nochmals bitten, mir einige weitere Informationen zu geben. Wir werden uns dann Schritt für Schritt dem Problem nähern und es schließlich lösen.

  • Hast Du das Foto in irgendeiner Art bearbeitet, ehe Du es eingestellt hast?
     
  • Du hast zumindest das Format durch Beschnitt geändert. Hast Du nur das Format, also die Seitenverhältnisse, geändert? Oder hast Du insgesamt rundherum einiges weggeschnitten, sodass wir oben nur einen Ausschnitt aus dem Originalbild sehen?

Wenn ich diese und dann gegebenenfalls in weiteren Schritten weitere Informationen von Dir bekomme, werde ich Dir helfen können, beispielsweise bildzerstörende Handlungen bei der Nachbearbeitung zu vermeiden oder bessere Einstellungen an der Kamera zu wählen, sodass die Fotos technisch nicht mehr zerstört werden. Dein gute Blick für´s Motiv ist das wert! Und Deine Kamera kann auch wesentlich mehr – darauf musst und solltest Du nicht verzichten.

Und übrigens: Du nervst überhaupt nicht, wenn Du mehr zu den Fotos schreibst. Das ist voll in Ordnung :-).

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.