Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo margrit,

nun kann ich alles besser einschätzen.

Zum Hintergrund des Fotos oben habe ich bereits ein paar Zeilen geschrieben. Mit Blende 2.8 – das entspricht der offensten Blendeneinstellung Deines Objektivs – hättest Du nur eine geringfügig stärkere Beruhigung des Hintergrunds erreicht. Dies liegt an der von Dir eingesetzten Kamera; sie verfügt über einen recht kleinen Sensor, der bereits bei ziemlich offenen Blenden eine Menge Schärfentiefe liefert. Und der Schritt von Blende 4.0 zu 2.8 ist zu gering, um eine deutlich stärkere Beruhigung des Hintergrunds zu erzielen.

Sehr schön ist die Platzierung der Dahlienblüten in die rechte Bildhälfte. Ebenfalls ansprechend ist das homogene Licht. Die siehst, hier kommt es zu keinen Überstrahlungen wie bei früheren Bildeinstellungen von Dir. Das sieht sehr gut aus.

Dennoch sollten wir uns nochmals kurz über die technische Qualität Deiner Fotos unterhalten. Das ist insofern wichtig, als dass das Dahlienfoto so stark mit Artefakten zersetzt ist, dass es quasi zerstört ist. Wir sollten klären, woran das liegt, ansonsten machst Du hinsichtlich des Bildinhalts immer bessere Fotos, die aber aufgrund eines technischen "Fehlers" alle zerstört und damit unbrauchbar sind. Das wäre einfach nur schade...

Deshalb möchte ich Dich nochmals bitten, mir einige weitere Informationen zu geben. Wir werden uns dann Schritt für Schritt dem Problem nähern und es schließlich lösen.

  • Hast Du das Foto in irgendeiner Art bearbeitet, ehe Du es eingestellt hast?
     
  • Du hast zumindest das Format durch Beschnitt geändert. Hast Du nur das Format, also die Seitenverhältnisse, geändert? Oder hast Du insgesamt rundherum einiges weggeschnitten, sodass wir oben nur einen Ausschnitt aus dem Originalbild sehen?

Wenn ich diese und dann gegebenenfalls in weiteren Schritten weitere Informationen von Dir bekomme, werde ich Dir helfen können, beispielsweise bildzerstörende Handlungen bei der Nachbearbeitung zu vermeiden oder bessere Einstellungen an der Kamera zu wählen, sodass die Fotos technisch nicht mehr zerstört werden. Dein gute Blick für´s Motiv ist das wert! Und Deine Kamera kann auch wesentlich mehr – darauf musst und solltest Du nicht verzichten.

Und übrigens: Du nervst überhaupt nicht, wenn Du mehr zu den Fotos schreibst. Das ist voll in Ordnung :-).

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.