Kugeldistel

Kommentarbereich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Margrit,

in meinen Augen hast du ganz viel richtig und gut gemacht. Der Blick fällt "in Augenhöhe" auf die Pflanze, nicht von oben herab (beides sowohl wörtlich als auch übertragen gemeint). Die Schärfe stimmt und liegt für mich auch an der richtigen Stelle. Das Motiv an sich ist komplett auf dem Bild, keine abgeschnittenen Stacheln. Durch die leichte Schrägstellung der Pflanze ist zudem auch die richtige Spannung drin. Der Hintergrund ist weich und gefällt.

Ich hätte der Pflanze ein bisschen mehr Raum gegönnt, sprich: wäre vielleicht einen halben Schritt weiter zurückgegangen. Außerdem hätte ich versucht, die große weiße Fläche verschwinden zu lassen, z.B. durch einen Schritt nach rechts. Das Auge wird zum Hellen gezogen, also weg von der Pflanze, auch wenn diese ebenfalls einen großen hellen Bereich aufweist, der aber von dunkleren Stacheln durchzogen ist. Das Gleiche gilt für das zudem auch noch völlig unscharfe Blatt links. Ich würde es in der Bildbearbeitung entfernen.

Du machst schöne Fortschritte!

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Margrit,

gerne schließe ich mich Mainecoons Äußerungen an .Eine sehr schöne Aufnahme der Kugeldistel!Einzig der helle Fleck im Hintergrund und der Pflanzenteil links darunter wirken etwas störend und lenken von deinem interessanten Hauptmotiv ab. Insgesamt aber ein sehr gelungenes Bild.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.