Der Herbst

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Diffusor-Wirkung in der Makrofotografie

Hallo Ehab,

ein Foto einer wunderschönen Springspinne.

Du fotografierst mit einem sehr wirkungsvollen Diffusor – wir hatten dieses Thema bei mehrere Deiner früheren Bildeinstellungen.

So gut ein Diffusor ist, so erstaunlich mag es sein, dass es auch zu viel des Guten sein kann. Beim Foto dieser Springspinne wird dies deutlich. Nicht nur unschöne Bildreflexe hat der Diffusor erfolgreich eliminiert; er hat das gesamte Bild "diffus" gemacht. Es zeigt kaum noch Brillanz. Wie kommt das?

In der Natur gibt es bei Tageslicht so gut wie immer und überall Reflexe – in unterschiedlichen Stärken. Und eines haben fast alle Reflexe gemeinsam: Sie bringen eine gewissen Brillanz ins Bild. Neutralisiert man alle Reflexe, sieht man sehr schön, wie gleichzeitig auch die Brillanz eines Fotos im Extremfall sogar komplett verschwindet.

Versuche, die Wirkung Deines Diffusors etwas abzuschwächen und auch auf das jeweilige Motiv abzustimmen. Eine behaarte Springspinne erzeugt wesentlich weniger unschöne Reflexe als beispielsweise ein Käfer mit einem glänzenden Chitinpanzer. Dies sollte bei der Steuerung des Lichtes berücksichtigt werden.
Unterschiede in der Wirkung wirst Du am besten durch Vergleichsfotos sehen. Sie werden Dir Auskunft darüber geben, wann und in welcher Situation wieviel Lichtabschwächung sinnvoll ist. Achte hierbei nicht nur auf die (erfolgreiche) Beseitigung von Reflexen, sondern insbesondere auch auf die Brillanz des Gesamtfotos.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.