Haselblüte

Hier eine Variante des Haselmädels. Bitte nicht mit dem von Uli vergleichen, das spielt in einer ganz anderen Liga. Ich wollte hier nur versuchen, wie weit man es mit relativ einfachen Mitteln treiben kann. Ein wackeliger Tisch, ne alte Wasserpfeife als Stütze für den Zweig und zwei Taschenfunzeln als Licht. 5 Aufnahmen a 4sec, f11, 5:1.

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Servus Wolfgang, ist doch gar nicht so schlecht, mit deinen "relativ einfachen Mitteln", wie du es sagst. Die nächste Equipment-Verbesserung wäre dann wohl ein stabiler Tisch und eine neue Wasserpfeife :-). Ich habe von dir und deinem MP-E 65 allerdings schon deutlich schärfere Bilder gesehen. Woran liegts? Lange Belichtungszeit (verwackelt), oder ist bei Blende f/11 beim MP-E doch schon Beugungsunschärfe relevant?  Das soll keine Kritik sein, mich interessiert es einfach (hatte vor einigen Jahren auch schon mal überlegt, mir ein MP-E zuzulegen...)

Allerschönste Grüße

Uli

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Uli,

Ich denke, das liegt an der Beugungsunschärfe. Der effektive Blendenwert ist ja Blende * (Abbildungsmaßstab+1). Also hier 11*6= 66! Bei f2,8 ist es besser (2,8*6=16,8). Dann ist die Tiefenschärfe aber so gering, dass ich bei einem Aufbau auf dem Tisch mit dem manuellen Vorschub an meine biologischen Grenzen komme. Bei 5:1 und f2,5 gingen die Sonnentau - Aufnahmen noch, das waren aber nur 4-5 Bilder, bei einem manuellen Vorschub von 0,2mm.

Dass das Bild technisch nicht bestens ist ist mir wie ich geschrieben habe, schon bewusst. Ich wollte nur zeigen was machbar ist, und auch wo die Grenze ist. Dadurch wird erst richtig deutlich, was der Unterschied zu Deinen Bildern ist.

Servus Wolfgang

Profile picture for user UVO
Makronist

Vielen Dank für die Info. Du hast schon recht, bei mir ist die Tiefenschärfe noch viel geringer, (dafür ist die Auflösung umso besser, hier: 0,7 Mikrometer). Kehrseite: Bei meinem Bild besteht der Stack aus insgesamt 696 Einzelfotos (habe ich gerade nachgeschaut), die möchte man nicht mit der Hand "kurbeln".

Servus und noch ein schönes Rest-Wochenende,

Uli.

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.