Altglas + Adapter für Sony a7riii

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Treff und fasziniert von den Vintage-Makros die ihr hier zeigt. Ich habe richtig Lust bekommen, mich auch in diesem Bereich der Makrofotografie zu versuchen. Allerdings bin ich absoluter Neuling, was alte Objektive, passende Adapter und das erkennen von guter Qualität angeht.

Habe hier, durch Eure Fotos, schon verschiedenste Objektivvarianten und die Möglichkeiten die sie bieten eindrucksvoll sehen dürfen. 

Wie sieht Eure Empfehlung aus für die Sony a7riii?

Welchen Adapter benötige ich?

Wie erkenne ich gute Qualität?

Was muss ich für ein gutes Objektiv anlegen?

Vielleicht hat ja auch jemand von Euch ein passendes Objektiv zu verkaufen?!

Die Brennweite ist mir im Grunde egal. So zwischen 50mm - 80mm wäre glaube ich optimal. Blende sollte offen so um die 1,5 liegen. Und die Qualität sollte natürlich stimmen.

Ich freue mich schon auf Eure Rückmeldungen!

Viele Grüße Markus 

Kommentare

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Markus,

schön, dass Dich die Fotografie mit alten Objektiven so stark anspricht. Immer mehr Menschen werden in ihren Bann gezogen.

Du stellst eine Menge Fragen, und ich verstehe, dass Dich all die von Dir genannten Punkte beschäftigen. Aber sie zu beantworten, würde den Rahmen hier bei Makrotreff bei weitem sprengen. Ich biete einen zweitägigen, intensiven Vintage-Makro-Workshop zu diesem Thema an, der all diese Fragen beantwortet. Und ich habe eine 100-seitige Spezial-Ausgabe in unserer MAKROFOTO-Reihe mit dem Thema Vintage-Makrofotografie – Malen mit der Kamera herausgegeben. Ich denke, beides zeigt, wie umfangreich dieses Thema ist.

Deshalb bitte ich Dich, die bereits vorliegenden Angebote zu nutzen, um einen umfassenden Überblick und auch Einstieg in diese faszinierende, kreative Fotografie zu bekommen. Das ist der Weg, der Dich weiterbringen wird. Hier verkürzt und in Ansätzen auf Deine Frage einzugehen, würde Dir aufgrund von Ungenauigkeiten und Unvollständigkeiten letztendlich nicht wirklich weiterhelfen.

Liebe Grüße 

Roland

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie