Daphnia

Der Wasserfloh-Mama vom letzten Herbst hat (vermutlich) Dauereier produziert. Diese befruchteten Eier können bei schlechten Verhältnissen überdauern (bis zu 40 Jahren!). Jetzt, im Frühjahr vermehren sich die Daphnien hauptsächlich parthenogenetisch, d.h. die Weibchen vermehren sich ungeschlechtlich. Die Jungtiere schlüpfen im Brutraum der Mutter und sind (ohne Larvenstadium) sofort "fertig", werden aber noch ein paar Tage mitgeschleppt (vgl. Bild 1). 

Durch Schrägbeleuchtung habe ich versucht, die Hautstruktur der Tiere zur Geltung zu bringen.

(ABM 10:1, Durch-Schräg-Auf-Dunkel-Hellfeld-Alles-Misch-Licht :-)

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Uli,

einfach nur genial! Mehr ist hier nicht angesagt – außer Staunen!

GRATULATION zu diesem TOP-Foto! 

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

auch ich möchte Dir herzlich zum Toppi gratulieren. :-) Einfach superklasse!!! Sogar die Hautstruktur hast Du sichtbar gemacht. Unglaublich! Ein Hochgenuß für jeden Betrachter.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.