Die Wächterin

Die Hornisse ist eine meiner Lieblings-Fotomotive. Auch wegen ihrer Größe sind sie verhältnismäßig intelligent. Diese Wächterin am Hintereingang des Nestes ließ sich von mir bei ihrer Arbeit (z.B. Kolleginnen zum Haupteingang lotsen) nicht stören. Neueste Forschungsergebnisse belegen, dass Hornissen sogar menschliche Gesichter wiedererkennen. Ein Bekannter von uns hatte aus Versehen mal gegen einen Hornissen-Baum geschlagen. Waren die Tiere bisher ihm gegenüber friedlich, so konnte er sich ab dann nicht mehr weniger als 10 Meter dem Baum nähern, ohne dass die Hornissen ihn attackierten.

Kommentare

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Berthold,

wieder eine , wie Klaus schon schrieb, beeindruckende Aufnahme von Dir. Ich stimme Dir zu, es sind ganz bemerkenswerte , friedliebende Tiere. Danke  auch für Deine Zeilen dazu. Es gibt so viele Dinge die wir nicht wissen in der Natur und bei den Lebewesen.  Was für eine Geschichte Deines Bekannten. So kann es gehen. 

Hab ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ilas
Makronist

Das ist eine tolle Aufnahme der Hornisse, die mir sehr gut gefällt .

Deine Beschreibung zum Bild ist sehr interessant. 

Nur ein einziges Mal konnte ich eine Hornisse erwischen.

LG. Astrid

Profile picture for user jackbauer66
Makronist

Hallo Astrid,
freut mich, wenn Dir meine Aufnahme gefällt.
Hornissen findest Du am besten auf Obstwiesen. In Höhlen ältererer Apfelbäume lassen sie sich gerne zum Nestbau nieder. Zum Fotografieren muss man beachten, dass man das Haupteinflugloch nicht blockiert. Also lieber eine andere Stelle nehmen, wo sie sich aufhalten und dann ganz ruhig und vorsichtig nähern. Wenn Du keine schnellen Bewegungen machst, gewöhnen sie sich schnell an Dich.
Beachte auch, dass Hornissen und deren Nester unter Naturschutz stehen.
LG, Berthold

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Berthold,

eine wunderschöne Aufnahme von Dir von einem ebenso schönen Tier!

Ein kleiner Hinweis zur Bildgestaltung:
Wenn die Hornisse ein wenig weiter nach unten links im Bild positioniert wäre, würde Sie in den dann freien Bildraum nach oben rechts schauen.
Hierbei geht es um wenige Millimeter. Aber das dadurch (geringfügig) verschobene Verhältnis von Motivraum zu leerem Bildraum würde sichtbar mehr Harmonie ins Bild bringen.

Ansonsten: absolut tolles Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Neuen Kommentar hinzufügen