Stahlblauer Grillenjäger auf Minze

Auf der blühenden Minze in meinem Garten geht es weiterhin hoch her. Für eine große schwarze Wespe scheint die Minze besonders anziehend zu sein. Leider ist mir eine nähere Bestimmung nicht möglich, vielleicht kann hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Udo

Kommentare

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Udo,

sehr schöne Bilder. Meine Bestimmungs-App sagt dass es sich um einen Stahlblauen Grillenjäger (Isodontia mexicana) handelt. Ist also nur unter Vorbehalt.Vielleicht vergleichst Du mal mit Bildern und der Beschreibung im Internet. Oder jemand aus dem Forum kann es überprüfen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Udo,

ich habe ein bisschen recherchiert und würde wie Gabi vermuten, dass es sich um den Stahlblauen Grillenjäger (Isodontia mexicana) handelt. Der wissenschaftliche Name weist auf seine Herkunft hin: Er wurde in den 60iger Jahren aus Nord- oder Mittelamerika eingeschleppt, hat sich der Wärme folgend langsam aus dem Mittelmeerraum weiter nach Norden verbreitet und mittlerweile auch Deutschland erreicht (Klimawandel). 

Beim Nabu heißt es: „Wie alle Grabwespen ernährt sich das erwachsene Tier von Nektar und Pollen und ist an üppig blühenden Pflanzen und auf Wiesen gut zu beobachten. Besonders gern mag der Grillenjäger die aus seiner Heimat vertraute Kanadische Goldrute.“ Und die kanadische Goldrute als invasiver Neophyt ist ja mittlerweile bei uns weit verbreitet.

Nur falls du es nicht weißt: Wespen versorgen ihren Nachwuchs anders als Bienen mit tierischer Nahrung. Sie erbeuten Insekten oder Spinnen, betäuben sie, verbringen sie in ihre Brutröhre und belegen sie mit einem Ei. Vorteil: Die nur betäubte (nicht getötete) Nahrung für die bald schlüpfende Larve lebt noch, bleibt also „frisch“. Der Grillenjäger fängt zu diesem Zweck Grillen, daher sein Name.

Schön, dass du das Foto hier zeigst! Mir war der "Stahlblauen Grillenjäger" noch nicht bekannt. Wieder was gelernt. Und: Du hast ihn gut erwischt :-).

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user Udo
Makronist

Liebe Gabi, Lieber Ingo,

vielen Dank fürs Draufschauen und eure Hilfe bei der Bestimmung dieser Wespe und die interessanten Infos. Und ... "Stahlblauer Grillenjäger" klingt einfach auch viel besser als nur "Schwarze Wespe" :-)

Ich habe diese Art letztes Jahr bei mir im Garten zum ersten Mal entdeckt, da war es aber immer nur eine. Dieses Jahr habe ich bis zu 5 gleichzeitg auf der blühenden Minze beobachten können. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass einige größer waren und andere etwas kleiner. Wenn ich richtig recherchiert habe sind die Größeren wohl die Weibchen und die Kleineren dann die Männchen.

Viele Grüße

Udo

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.