Streifenwanze unter einem Schirm

Ein Streifzug mit Streifenwanze – und dem allerersten 90mm-Makroklassiker

Im Ankündigungs-Post zu den diesjährigen Vintage-Makro-Workshops am 7. und 14. November hatte ich ein paar aktuelle Fotos gezeigt – und wurde darauf mehrfach angesprochen. Deshalb werde ich einige dieser Bilder nacheinander hier in der Galerie einstellen und ein paar Hintergrundinfos mitliefern – inklusive der jeweiligen Fotodaten.

Den Anfang macht ein Bild, das – wie alle übrigen Fotos dieses Posts – kurz vor der Workshop-Ankündigung Anfang September entstanden ist: eine Streifenwanze (Graphosoma italicum) auf Berg-Sesel (Seseli montanum). Die kleine rot-schwarze Sonnenanbeterin ist übrigens noch aktiv – gestern haben wir uns wieder getroffen :-).

Fotografiert habe ich dieses Bild mit einem echten Oldie-Klassiker, einem Makro Kilar 2.8/90mm – einem historischen Meilenstein der Makrofotografie. Dieses Objektiv stammt aus der Schmiede des legendären Objektiv-Konstrukteur Heinz Kilfitt, der es bereits Ende der 1950er Jahre auf den Markt brachte. Es war das weltweit erste Makroobjektiv mit einer klassischen Makro-Brennweite um die 100 mm – also genau jenem Brennweitenbereich, der später bei nahezu allen Herstellern zum Makro-Standard wurde. Ob Kilfitt damals schon ahnte, dass er fotografische Geschichte schreiben würde?

Einige Modell des Makro Kilar (Achtung: nicht alle!) zeigen ein weltweit einzigartiges und damit unverwechselbares Bokeh, das ein wenig an die typischen Schlierenstrukturen mancher Glasmalerei erinnert. 

Beim Workshop wirst Du die Möglichkeit haben, dieses Objektiv selbst in die Hand zu nehmen, und ich werde dir zeigen, wie du diesen individuellen Bokeh-Look auf den Sensor deiner modernen Kamera zauberst. Ich bringe mehrere ausgewählte Exemplare in top fotooptischer Qualität mit – zum Testen, Fotografieren, Verlieben… und bei Wunsch auch zum Mitnehmen (natürlich nur das Objektiv, nicht die Wanze 😉).

Fortsetzung folgt – mit weiteren Fotos und Vintage-Schätzchen aus dem Spätsommer!

Kommentare

Profile picture for user IngaEdel
ADMIN

Hallo Roland,

ein sehr schönes Beispiel, wie man das zuweilen doch sehr ausgeprägte Donut-Bokeh des großen Makro-Kilar bändigen kann.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Inga,

ja, diese Donut-artigen Ringe sind einzigartig – dem einen gefallen sie, dem anderen nicht. Aber für diese Ringe müssen Spitzlichter in den Hintergrundunschärfen sein. Ohne die kann das Makro Kilar auch ganz ruhig malen. Man kann das als Fotograf also gut steuern.
Ich habe gerade mal ein Bild eingestellt, dass das ruhige "Schlieren-Bokeh" schön zeigt: Roter Hartriegel.

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Roland,

ich finde es klasse, dass Du die einzelnen, sehr interessanten Bilder, hier auf Makrotreff einzeln vorstellst und kommentierst! Da kann man wieder viel lernen und bekommt ein Gefühl dafür, welches der Objektive welche Wirkung erzielt! 

Liebe Grüße

Kerstin

Profile picture for user Jana
Makronist

Hallo Roland,

Wanzen sind ja schon an sich sehr putzige und fotogene Tierchen, die ich selbst gerne aufnehme. Ich habe nur nicht solch' toll strukturierte Fächer im Hintergrund, wie du ;-) Immer wieder interessant, was da so entstehen kann.

Liebe Grüße, Jana

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.