Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gabi,

Die ISO Automatik nehme ich nur im Urlaub wenn sich sonnendurchflutete Plätze und düstere Kirchen munter abwechseln - aber auch nur dann. Hohe Iso Werte gehen immer auf Kosten der Qualität. Also ich wähle normal immer den niedrigsten Iso Wert, da bleiben dann noch Blende und Zeit zum Spielen. Iso 1000 sieht man und das nicht auf die positive Weise.  Es gibt natürlich Situationen, z.B bei Maßstab 5:1 und Blende 11 da geht es mit Iso 100 schon mal über 30 Sekunden. Da macht es dann Sinn mit der Iso hochziehen. Für mich ist ein Stativ der natürliche Feind des hohen Iso Wertes, bin praktisch nie ohne unterwegs.

Für Fotos aus der Hand ein Anhaltspunkt "Belichtungszeit kleiner/gleich 1/Brennweite". Also bei 100mm Brennweite 1/100 s Verschlusszeit.

Servus Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.